
Biden handelte am Donnerstag schnell, um die guten Inflationsnachrichten zu verbreiten
Präsident Biden war nach der positiven Inflationsanzeige vom Donnerstag bereit und sprach etwas mehr als zwei Stunden nach Bekanntgabe der Nachricht.
Während die Inflation am Donnerstag im Laufe des letzten Jahres bei 6,5 % lag, ging sie in der zweiten Hälfte weiter zurück und schloss das Jahr 2022 sogar mit einem Rückgang der Gesamtpreise um 0,1 % im Vergleich zu den Daten vom November ab.
„Heute haben wir einige gute Nachrichten erhalten, einige gute Nachrichten für die Wirtschaft“, sagte Biden am Donnerstag in seinen Ausführungen aus dem Komplex des Weißen Hauses.
Der am Donnerstag angekündigte allgemeine Preisrückgang war auf einen starken Rückgang der Gaspreise im Dezember und eine Verlangsamung zurückzuführen . Die enthält einen Hinweis zur Vorsicht, wenn es um die sogenannte „Kern“-Inflation geht. Diese Kennzahl, die Lebensmittel und Energie ausklammert, stieg zwischen November und Dezember um 0,3 % und im Laufe des gesamten Jahres um 5,7 %.
Biden ging in seinen Bemerkungen auch auf die Kerninflation ein und sagte, es seien „auch willkommene Neuigkeiten“, und stellte fest, dass es das niedrigste Niveau dieser Kennzahl seit einem Jahr ist.
Auch überparteiliche Wirtschaftsbeobachter äußerten sich positiv.
„Das Blatt hat sich gewendet, und Verbesserungen sind jetzt der vorherrschende Trend“, schrieb Greg McBride, Cheffinanzanalyst von Bankrate.com, nachdem die Zahlen am Donnerstagmorgen gefallen waren.
Fokus auf Lohnwachstum
Die Inflation „könnte in den Volkswirtschaften auf der ganzen Welt steigen, aber hier sinkt sie“, sagte Biden. Bemerkungen des Präsidenten und Kommentare seines Teams spiegelten auch einen Fokus auf das Thema Lohnwachstum wider.
Biden und seine Mitarbeiter verwiesen auf , das trotz Zinserhöhungen der Fed einen anhaltenden Aufwärtsdruck auf die Löhne zeigte. Der durchschnittliche Stundenverdienst im Dezember stieg um 0,3 % und im Laufe des Jahres 2022 um 4,6 %.
Und während die Kaufkraft der durchschnittlichen Arbeitnehmer im Laufe des Jahres 2022 insgesamt zurückgegangen ist, schlug die Kaufkraft im Dezember die Inflation, wobei die Löhne stiegen und die Gesamtpreise leicht zurückgingen.
„Da die Inflation sinkt, steigen die Nettolöhne für die Arbeiter“, sagte Biden. „Das alles summiert sich zu einer echten Pause für die Verbraucher [and] echte Atempause für Familien.“
Andere Biden-Helfer wiesen auf das vergangene Jahr als Grund für die jüngste Flut guter Nachrichten hin.
Die Frage der Federal Reserve
Dennoch liegt die Inflationsrate deutlich über dem langfristigen Preisstabilitätsziel der US-Notenbank von 2 %.
Das Inflationsniveau mag seinen Höhepunkt erreicht haben, aber „das Inflationsniveau ist noch lange nicht dort, wo die Fed es haben möchte, also werden sie es weiter ein wenig straffen“, prognostizierte Mary Ann Bartels, Chief Investment Strategist von Sanctuary Wealth, heute. (Donnerstag)
Unbeantwortet bleibt in Bidens Äußerungen, ob das Weiße Haus und andere Spitzendemokraten beginnen würden, angesichts der sich verbessernden Situation direkter Druck auf die Federal Reserve auszuüben, um die Zinserhöhungen zu lockern.
Biden erwähnte die Federal Reserve in seiner Rede nicht namentlich und konzentrierte sich stattdessen auf seine Wirtschaftsagenda und das, was er die extremen Rechnungen der Republikaner des Repräsentantenhauses nennt.
Aber einige liberale Gruppen konzentrierten sich sofort auf die Federal Reserve.
„Chair Powell sollte weitere Zinserhöhungen stoppen, bevor er eine völlig unnötige Rezession herbeiführt“, schrieb der Chefökonom Dr. Rakeen Mabud vom Groundwork Collective, einer progressiven Gruppe, die mit Persönlichkeiten wie Senatorin Elizabeth Warren (D-MA) verbündet ist. Warren hat auch Powell aufgefordert, in den letzten Monaten nachzulassen.
Der Offenmarktausschuss der Federal Reserve soll über die nächsten Schritte entscheiden.
Letzten Monat haben Fed-Beamte den gesamten Leitzins auf 4,25 % angehoben, was jedoch einen Rückgang nach einer Reihe von vorangegangenen Erhöhungen um 75 Basispunkte darstellt.