
(Bloomberg) – Die Bank of America Corp. sagte, dass der Nettozinsertrag in diesem Jahr niedriger ausfallen wird, als die Analysten erwartet hatten, da die Nachfrage nach Krediten nachlässt.
Meistgelesen von Bloomberg
Die zweitgrößte US-Bank erwartet in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Nettozinsertrag – die Einnahmen aus Kreditzahlungen abzüglich der Zahlungen an die Einleger – in Höhe von rund 14,4 Milliarden US-Dollar, sagte Finanzvorstand Alastair Borthwick in einer Telefonkonferenz mit Analysten am Freitag . Analysten hatten für das erste Quartal NII von mehr als 15 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
Die Prognose kommt, nachdem die Bank im vierten Quartal einen NII-Haul von 14,7 Milliarden US-Dollar aufgrund steigender Zinssätze und Kreditwachstum gemeldet hat, die höchste Summe seit mindestens einem Jahrzehnt. Dennoch war der Anstieg von 29 % gegenüber dem Vorjahr geringer als von Analysten prognostiziert.
Die Aktien der in Charlotte, North Carolina, ansässigen Bank of America stiegen um 0,5 % auf 34,64 $ um 12:28 Uhr in New York. Sie sind in den letzten 12 Monaten um fast 30 % zurückgegangen.
NII, eine wichtige Einnahmequelle für Banken, ist angesichts der unsicheren Wirtschaftsaussichten immer schwieriger vorherzusagen. Die Prognose der Bank of America für die ersten drei Monate des Jahres wurde angepasst, um steigende Zinssätze und einen anhaltenden Straffungszyklus der Federal Reserve zur Bekämpfung der Inflation zu berücksichtigen, sagte Borthwick.
„Wir müssen geduldig bleiben“, wenn sich die Raten zu stabilisieren beginnen, sagte er.
Das Unternehmen schließt sich den Konkurrenten JPMorgan Chase & Co., Wells Fargo & Co. und Citigroup Inc. an und gibt für dieses Jahr eine niedriger als erwartete Prognose für den Nettozinsertrag ab. Die Erwartungen der größten US-Banken geben einen Einblick, wie es den US-Verbrauchern und -Unternehmen angesichts der anhaltenden Inflation und höheren Kreditkosten ergeht.
Da das Kreditwachstum Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, werden die Zinserträge auf ein Plateau eingestellt. Die Bank of America erwartet für 2023 ein Kreditwachstum im mittleren einstelligen Bereich, zusammen mit erhöhten Finanzierungskosten, sagten Führungskräfte in der Telefonkonferenz. Es wird erwartet, dass die Verlangsamung der Kreditaufnahme von der gewerblichen Kreditvergabe und der Kreditkartenvergabe herrührt, sagten sie.
Das Tempo des Kreditwachstums der Bank of America ist angesichts der aktuellen Wirtschaftslage nicht nachhaltig, sagte Chief Executive Officer Brian Moynihan bei der Telefonkonferenz.
„Die Leute lesen die gleichen Schlagzeilen wie wir“ über eine mögliche Rezession, sagte er.
Investoren halten Ausschau nach anderen Anzeichen für Risse in der Wirtschaft, darunter Stilllegungen von Banken für potenziell schiefe Kredite. Die Bank of America hat im vierten Quartal 403 Millionen US-Dollar zu ihren Rückstellungen für Kreditverluste hinzugefügt, verglichen mit einer Freigabe von 851 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP