
(Bloomberg) – Als die Vorsitzende der US-Notenbank, Janet Yellen, und Gouverneur Jerome Powell 2017 darum wetteiferten, wer in Zukunft die Zentralbank leiten würde, bewegten sie sich hinter den Kulissen der Geldpolitik im Gleichschritt – außer wenn es um die Platzierung von a ging Komma.
Meistgelesen von Bloomberg
Am Freitag veröffentlichte Protokolle des Fed-Treffens 2017 zeigten, wie sowohl Yellen als auch der derzeitige Vorsitzende Powell darüber ringen, wie sie die Risiken einer zu niedrigen Inflation mit einem angespannten Arbeitsmarkt in Einklang bringen können, von dem sie befürchteten, dass er überhitzen könnte, als der damalige Präsident Donald Trump überlegte, wen er. d Tippen Sie auf, um die Zentralbank zu führen.
Am Ende verfolgten Yellen und Powell eine Strategie, die letztere als „geduldig, aber nicht zu geduldig“ bezeichnete, indem sie die Zinssätze 2017 dreimal anhoben und begannen, die aufgeblähte Bilanz der Fed durch sogenannte quantitative Straffungen zu reduzieren.
Die Transkripte von 2017 zeigen, wie die politischen Entscheidungsträger der Fed beim Wettstreit zwischen Powell und Yellen, wer die Fed im folgenden Jahr leiten würde, einen Ansatz verfolgen, den man freundlicherweise als „Elefant im Raum“ bezeichnen könnte. Das Thema kam nicht zur Sprache – auch nicht im Dezember, nachdem Trump seine Präferenz für Powell angekündigt hatte.
Bei diesem Treffen schien Powell gegenüber den Steuersenkungen von Trump, die dann ihren Weg durch den Kongress fanden, eine etwas positivere Haltung einzunehmen als Yellen, wobei die damalige Fed-Vorsitzende Skepsis darüber äußerte, wie sehr sie das Wirtschaftswachstum langfristig ankurbeln würden .
Ihre Debatte über das Komma war deutlicher.
Im Juni schlug Yellen – die später Finanzministerin wurde, nachdem Joe Biden Trump im Jahr 2020 besiegt hatte – vor, den folgenden Satz in die Erklärung nach dem Treffen aufzunehmen: „Die kurzfristigen Risiken für die Wirtschaftsaussichten scheinen ungefähr ausgeglichen zu sein, aber der Ausschuss überwacht die Inflationsentwicklung genau .“
Powell sagte, er unterstütze die Änderung, aber als er es hörte, gab es im Satz nach dem Wort „ausgewogen“ kein Komma, und fügte hinzu, dass seine Unterstützung „noch von ganzem Herzen“ wäre, wenn eine aufgenommen würde.
Nachdem Yellen zugestimmt hatte, sagte Powell: „In diesem Fall bin ich voll dabei.“
–Mit Unterstützung von Steve Matthews.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP