Wirtschaft

Bitcoin steigt inmitten des Inflationsoptimismus über 21.000 $, FTX

1 / 2

Bitcoin steigt inmitten des Inflationsoptimismus über 21.000 $, FTX

(Bloomberg) – Bitcoin stieg am Samstag um über 21.000 $, inmitten des Optimismus, dass es möglicherweise die Talsohle erreicht und die Inflation ihren Höhepunkt erreicht haben könnte.

Meistgelesen von Bloomberg

Die größte Kryptowährung stieg um ganze 7,5 % auf 21.299 $. Seit dem 8. November war es nicht über 20.000 $ gestiegen, und am Samstag stieg es zum 11. Tag in Folge. Der zweitgrößte Ether stieg um bis zu 9,7 %, und andere Token wie Cardano und Dogecoin verzeichneten ebenfalls solide Gewinne. Laut Daten von CoinGecko stieg die Gesamtmarktkapitalisierung des Krypto-Universums zum ersten Mal seit Anfang November über 1 Billion US-Dollar.

Die Gewinne kamen inmitten eines Berichts über die Verbraucherpreise der letzten Woche, der zeigte, dass die Inflation im Januar gegenüber dem Niveau vom Dezember zurückging. Die Federal Reserve ist auf dem besten Weg, nach dieser weiteren Abkühlung auf kleinere Zinserhöhungen zurückzugreifen, obwohl sie wahrscheinlich weiter steigen wird, bis der Preisdruck deutlichere Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Das hat dazu beigetragen, Risikoanlagen wie den Aktienindex Nasdaq 100 anzukurbeln, der sechs Tage in Folge zugelegt hat.

„Kryptoassets haben sich nach dem weichen CPI-Druck gut entwickelt, was darauf hindeutet, dass die Korrelation von Krypto mit Makro nicht so schnell verschwinden wird“, sagte Sean Farrell, Leiter der Strategie für digitale Vermögenswerte bei Fundstrat. „Die Fortsetzung der Preisbewegungen in dieser Woche ist sicherlich ermutigend“, und abgesehen von erzwungenen Liquidationen durch das angeschlagene Kryptounternehmen DCG „besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der absolute Tiefpunkt für die Kryptopreise erreicht ist“.

Der Preis von Bitcoin steckte vor diesem jüngsten Ausbruch wochenlang in einer engen Spanne zwischen 16.000 und 17.000 US-Dollar fest. Die Aufwärtsbewegungen haben die Shorts überrascht – laut Daten von Coinglass haben Krypto-Short-Liquidationen in fünf der letzten sechs Tage 100 Millionen Dollar überschritten. Die Summe am Samstag war mit über 296 Millionen Dollar die höchste.

„Der sinkende CPI in Verbindung mit der Ankündigung, dass die FTX-Liquidatoren 5 Milliarden Dollar an liquiden Mitteln zurückerhalten haben, hat den Kryptomärkten viele Faktoren gegeben, um das Makrobild zu vergessen, das immer noch rückläufig ist“, Hayden Hughes, Chief Executive Officer der Social-Trading-Plattform Alpha Impact , sagte in einer Nachricht Samstag. „Die Märkte haben viel positives Momentum für die nächste FOMC-Sitzung im Laufe dieses Monats.“

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen