
Das Beige Book der Fed zeigt Anzeichen einer Verlangsamung der Inflation, aber der Arbeitsmarkt bleibt angespannt
Das Tempo des Inflationsanstiegs verlangsamte sich gegenüber Anfang des Jahres, setzte sich jedoch im Dezember in den 12 Bankbezirken der Federal Reserve in einem „moderaten bis moderaten Tempo“ fort.
Die am Mittwoch veröffentlichte Zusammenstellung anekdotischer Beweise ergab, dass es vielen Einzelhändlern schwerer fiel, Kostensteigerungen weiterzugeben, da die Verbraucher preisempfindlicher geworden sind und einige Einzelhändler auf Rabatte zurückgreifen mussten, um Waren zu bewegen.
In der Zwischenzeit berichteten Hersteller in vielen Distrikten über eine anhaltende Senkung der Frachtkosten und Preise für Rohstoffe, einschließlich Stahl und Holz, obwohl einige sagten, dass die Inputkosten erhöht blieben.
Mit Blick auf die Zukunft wird dem Bericht zufolge erwartet, dass sich die Preise im ganzen Land weiter verlangsamen werden.
Fed-Beamte beobachten den Arbeitsmarkt genau nach Anzeichen einer Verlangsamung angesichts der Verbindung zwischen einem starken Arbeitsmarkt und Lohnwachstum, das die Inflation teilweise über ihr Ziel von 2 % getrieben hat.
Daten von Beige Book, die am oder vor dem 9. Januar erhoben wurden, zeigten einen starken Arbeitsmarkt mit Unternehmen, die es weiterhin schwer haben, offene Stellen zu besetzen, und ein starkes Lohnwachstum. Viele Unternehmen zögerten auch, Mitarbeiter zu entlassen, obwohl die Nachfrage nach ihren Waren und Dienstleistungen nachließ, und planten, die Mitarbeiterzahl bei Bedarf durch Fluktuation zu reduzieren.
Mit Ausnahme von New York blieb die Wirtschaftstätigkeit in den Distrikten der Fed seit dem letzten Bericht Ende November weitgehend unverändert mit leichten oder bescheidenen Zuwächsen oder Rückgängen. Im Distrikt New York schrumpfte die lokale Wirtschaft jedoch, angeführt von einem starken Rückgang im verarbeitenden Gewerbe, das den stärksten Rückgang seit Beginn der Pandemie erlebte. Die meisten Geschäftskontakte gehen nicht davon aus, dass die Aktivität in den kommenden Monaten zunehmen wird.
Beamte werden diesen Bericht verwenden, um die Grundlage ihrer Wirtschaftsgespräche auf ihrem zweitägigen politischen Treffen zu bilden, das vom 31. Januar bis 31. Februar stattfinden soll. 1.
Einige Beamte haben angedeutet, dass eine Zinserhöhung um 0,25 % bei der nächsten Sitzung sinnvoll ist, während andere eine Zinserhöhung um 0,50 % befürworten. Im Dezember erhöht die Fed die Zinsen um 0,50 %, wodurch sich die kumulativen Zinserhöhungen im Jahr 2022 auf 4,25 % belaufen.