Wirtschaft

Fed-Vorsitzender Powell wird positiv auf COVID-19 getestet

Fed-Vorsitzender Powell wird positiv auf COVID-19 getestet

Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, wurde positiv auf COVID-19 getestet und hat leichte Symptome.

„Chair Powell ist mit COVID-19-Impfstoffen und -Auffrischungen auf dem neuesten Stand“, so die Fed. “Er folgt den Anweisungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und arbeitet aus der Ferne, während er sich zu Hause isoliert.”

Powell sprach , plädierte für die Unabhängigkeit der Federal Reserve und verteidigte gleichzeitig die aggressiven Zinserhöhungen der Zentralbank, um die hohe Inflation zu senken.

„Die Argumente für die Unabhängigkeit der Geldpolitik liegen in den Vorteilen, geldpolitische Entscheidungen von kurzfristigen politischen Erwägungen zu isolieren“, sagte Powell auf dem Symposium zur Unabhängigkeit der Zentralbank in Stockholm, Schweden.

„Preisstabilität ist das Fundament einer gesunden Wirtschaft und bietet der Öffentlichkeit im Laufe der Zeit unermessliche Vorteile. Aber die Wiederherstellung der Preisstabilität bei hoher Inflation kann Maßnahmen erfordern, die kurzfristig nicht beliebt sind, da wir die Zinssätze erhöhen, um die Wirtschaft zu bremsen.“

Powell erwähnte die politischen Aussichten in seiner Rede nicht ausdrücklich.

Die nächste geldpolitische Ankündigung der Fed wird in zwei Wochen erwartet, wobei ihr zweitägiges geldpolitisches Treffen vom 31. Januar bis 31. Februar stattfinden soll. 1.

Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, nimmt am 10. Januar 2023 an einem Symposium der Zentralbank im Grand Hotel in Stockholm, Schweden, Teil. Nachrichtenagentur TT/Claudio Bresciani/via REUTERS

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen