
(Bloomberg) – Das Weiße Haus beschuldigte die Republikaner im Kongress am Mittwoch „beispiellosen wirtschaftlichen Vandalismus“, nachdem ein Kongressabgeordneter aus Arizona gesagt hatte, die USA sollten es ablehnen, die Schuldenobergrenze anzuheben, was den rhetorischen Kampf um die Ausgabengrenze verschärfte.
Meistgelesen von Bloomberg
Das Weiße Haus griff die Äußerungen von Andy Biggs auf – einem Republikaner aus Arizona, der sagte, er unterstütze die Erhöhung der Schuldenobergrenze nicht –, um die Republikaner zu beschuldigen, einen Zahlungsausfall zu riskieren, der „das Land unnötig in wirtschaftliches Chaos, Zusammenbruch und Katastrophe stürzen würde, während wir unser Geld geben Konkurrenten wie China ein historischer Schub.“
„Dieser Präsident und das amerikanische Volk werden beispiellosen wirtschaftlichen Vandalismus nicht hinnehmen“, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Andrew Bates. „Punkt.“
Biggs äußerte sich am Dienstag in einem Tweet, in dem er sagte, die Demokraten sollten die Konsequenzen der Bundesausgaben akzeptieren.
Die meisten Republikaner, einschließlich der Führer des Repräsentantenhauses, haben erklärt, dass sie bereit sind, die Schuldenobergrenze anzuheben, aber nur, wenn die Demokraten einer erheblichen Kürzung der Bundesausgaben zustimmen. Das Weiße Haus und die Demokraten im Senat haben erklärt, dass sie nicht beabsichtigen, über das Thema zu verhandeln.
Der Austausch war ein Beispiel für einen eskalierenden Wortgefecht über die Schuldenobergrenze, ein Showdown, vor dem Ökonomen gewarnt haben, er könnte die Finanzmärkte in Aufruhr versetzen. Ein Patt im Jahr 2011 über die Schuldenobergrenze – eine gesetzliche Grenze, die die Fähigkeit der Bundesregierung einschränkt, Kredite aufzunehmen, sogar um bestehende Ausgaben zu finanzieren – veranlasste Standard & Poor’s, die allererste Herabstufung der Kreditwürdigkeit der US-Regierung herauszugeben.
Lesen Sie mehr: Was ist die Schuldenobergrenze und werden die USA sie anheben?
US-Finanzministerin Janet Yellen sagte letzte Woche, das Ministerium werde am Donnerstag mit speziellen Rechnungslegungsmanövern beginnen, die es der Regierung ermöglichen würden, ihren Verpflichtungen bis mindestens Anfang Juni nachzukommen.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP