Wirtschaft

Kuroda signalisiert keinen Politikwechsel, nachdem die Inflation ein 41-Jahres-Hoch erreicht hat

1 / 2

Kuroda signalisiert keinen Politikwechsel, nachdem die Inflation ein 41-Jahres-Hoch erreicht hat

(Bloomberg) – Der Gouverneur der Bank of Japan, Haruhiko Kuroda, signalisierte, dass die heißeste Inflation seit 1981 keinen Einfluss auf seine Entschlossenheit hat, mit der geldpolitischen Lockerung fortzufahren.

Meistgelesen von Bloomberg

„Unsere Hoffnung ist, dass die Löhne zu steigen beginnen und das Inflationsziel von 2 % dadurch stabil und nachhaltig erreicht werden könnte“, sagte Kuroda bei einer Podiumsdiskussion am Freitag in Davos – seine ersten öffentlichen Kommentare seit der Veröffentlichung von Preisdaten zuvor der Tag. „Aber wir müssen noch etwas warten.“

Kurodas Äußerungen verstärken den Widerstand der Zentralbank in dieser Woche gegen die intensivsten Marktspekulationen für politische Anpassungen während seiner jahrzehntelangen Amtszeit. Trotzdem dürfte der Druck bestehen bleiben, da die Anleger nach seinem Rücktritt am 8. April auf die Wahrscheinlichkeit einer neuen Richtung setzen.

Kuroda sagte, dass die aktuelle Inflation hauptsächlich von Importpreiserhöhungen angeführt wird und dass sie wahrscheinlich ab dem nächsten Monat abkühlt. Er sprach Stunden, nachdem ein Regierungsbericht zeigte, dass die Verbraucherpreise ohne frische Lebensmittel um 4 % gestiegen sind – das Doppelte des Inflationsziels der BOJ von 2 %.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen