
Die Gaspreise könnten bis April 4 $ erreichen – „vielleicht früher“: Analyst
Machen Sie sich darauf gefasst, dass die Gaspreise im Frühjahr wieder steigen werden. Laut dem Erdölanalysten Patrick De Haan könnte eine Gallone Treibstoff wieder auf über 4 Dollar steigen.
„Es ist eine Frage des Wann, nicht des Ob. Ich denke, so etwas könnte möglicherweise bis April passieren, vielleicht früher“, sagte De Haan.
„Ich denke, die Autofahrer werden Ende Februar stärker unter Druck geraten. Die nächsten drei Wochen könnten ein bisschen gemischt sein“, sagte er.
Als Grund für den Preisanstieg nennt De Haan geplante Produktionsunterbrechungen in den Raffinerien.
„Wir haben hier in den nächsten Wochen eine ziemlich große Anzahl von Raffinerie-Turnarounds, die beginnen werden. Das wird zu einer verringerten Menge an Benzin führen“, sagte er.
Er weist auch auf das Ende der Ausgangsbeschränkungen in China, dem größten Energieverbraucher, als Katalysator für eine steigende Nachfrage hin.
„Die Wiedereröffnung Chinas kann man nicht genug betonen“, sagte er.
„Die US-Wirtschaft – als wir wiedereröffneten, sah einen Nachfragestau“, fügte De Haan hinzu. „Dasselbe würde in China gelten. Das wird wahrscheinlich unseren Kurs für die nächsten 3-6 Wochen vorgeben.“
Der nationale Durchschnitt für Benzin im Einzelhandel liegt bei 3,41 $ pro Gallone, verglichen mit 3,10 $ vor einem Monat.
Am Mittwoch wurde Rohöl der Sorte Brent () knapp über 86 $ pro Barrel gehandelt. West Texas Intermediate () wurde knapp über 80 $ pro Barrel gehandelt.