Wirtschaft

Alle beruhigen sich über die Eierpreise

Alle beruhigen sich über die Eierpreise

Worüber regen sich alle so auf?

Okay, sicher, , generiert Tonnen von Nachrichten über die kommende Eggpocalypse, plus eine eggzhausting Parade von schlechten Eierwortspielen. Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, kosten Eier mehr als noch vor einem Jahr, was landesweit zu Empörung über Kuchen und Omeletts führt. Verbraucherverbände sind anspruchsvoll. Mehr Amerikaner wollen Big Egg umgehen, indem sie .

Aber Moment mal. Obwohl Eier ein schmackhaftes Grundnahrungsmittel sind, machen sie einen winzigen Teil aller Lebensmittelausgaben aus, sowohl auf Haushalts- als auch auf nationaler Ebene. Wie bei anderen Inflationsarten wird auch diese vorübergehen. Eine übertriebene Inflationsabdeckung hingegen verärgert die Verbraucher und verschleiert einen allgemein positiven Trend des Preisniveaus und eine steigende Kaufkraft.

Hier sind die Zahlen. Der durchschnittliche Amerikaner. Der Durchschnitt lag bei 2,86 $. Nennen Sie das 24 Cent pro Ei. Multiplizieren Sie das mit 278 Eiern pro Jahr, und Sie erhalten jedes Jahr etwa 67 US-Dollar an Ausgaben für Eier pro Person. In einem durchschnittlichen Haushalt leben 2,6 Personen, so dass die Gesamtausgaben etwa 173 USD pro Jahr und Haushalt betragen.

Nahrungsmittel machen , oder etwa 8.300 $ pro Jahr aus. Mit 173 $ pro Jahr machen Eier nur 2 % aller Lebensmittelausgaben aus. Die Gesamtausgaben der Haushalte belaufen sich auf etwa 67.000 US-Dollar pro Jahr, Eier machen also nur 0,03 % aller Verbraucherausgaben aus. Es ist nicht nichts, aber auch nicht viel.

Dies sind grobe Schätzungen, die Großhandels- und Einzelhandelspreise zusammenführen, zusammen mit Eiern, die zu Hause verzehrt werden, und solchen, die in Restaurants bestellt werden. Aber Top-down-Schätzungen zeigen die gleichen verschwindenden Auswirkungen höherer Eierpreise auf die Verbraucherbudgets. US-Eierverkäufe generieren ungefähr . Die Gesamtausgaben für Lebensmittel betragen . Das würde Eier auf 0,6 % aller Ausgaben für Lebensmittel festmachen, und die Ausgaben für Lebensmittel machen wiederum etwa ein Achtel aller Verbraucherausgaben aus. Nicht wirklich ruinös.

Eggzageriert? Gestiegene Eierpreise sind in New York nach der Verringerung der Produktivität zu beobachten, die durch Todesfälle bei Geflügel verursacht wurde, die durch verschiedene Krankheiten verursacht wurden. (Foto von Fatih Aktas/Anadolu Agency über Getty Images)

Benzin macht im Vergleich dazu aus, was viel mehr ist als Eierausgaben. Und Ökonomen glauben, dass Benzin einen übergroßen Einfluss auf die Psyche der Verbraucher hat, da das Vertrauensniveau in ziemlich direkter Korrelation mit den Benzinpreisen zu steigen und zu fallen scheint, die die Fahrer auf den Werbetafeln an jeder Tankstelle im Land sehen. Die Amerikaner geben viel mehr für Wohnen und Gesundheitsversorgung aus, aber diese Kosten sind nicht so sichtbar und scheinen das Vertrauen weniger zu beeinträchtigen.

Diese Eifersucht der Eierpreise soll die Geißel der Nahrungsmittelinflation nicht vertuschen, die sich in den letzten Monaten leicht verbessert hat, aber mit 11,8 % immer noch viel zu hoch ist. Mehrere Faktoren verursachen die allgemeine Lebensmittelinflation, darunter die hohen Kosten für Dieselkraftstoff, der für den Anbau und Transport von Lebensmitteln benötigt wird, und hohe Düngemittelpreise im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine, einer Region, die wichtige Düngemittelkomponenten exportiert.

Es gibt eine andere Eggzlpanation für das Aufblasen von Eiern. Der schlimmste Ausbruch der Vogelgrippe in der Geschichte der USA hat zu einem Mangel an Eiern geführt. Es ist möglich, dass einige Anbieter versuchen, die Preise so lange wie möglich künstlich hoch zu halten, aber kein einzelner Eieranbieter dominiert den Markt, und selbst wenn einer dies tun sollte, trägt die Nachfrageverlagerung weg von teuren Produkten hin zu weniger teuren normalerweise zu niedrigeren Preisen bei.

Wir haben jetzt etwa 18 Monate lang eine ungewöhnlich hohe Inflation ertragen, die die Verbraucher erschreckt, aber auch gezeigt hat, dass das, was steigt, normalerweise auch wieder sinkt. Der Autopreis stieg während der Covid-Pandemie, hauptsächlich aufgrund einer Halbleiterknappheit und anderer Mängel in der Lieferkette. Aber die Neuwagenpreise haben sich in letzter Zeit abgeschwächt, und die Gebrauchtwagenpreise fallen sogar. Die Benzinpreise sind im letzten Sommer um 60 % gestiegen, sind jetzt aber im Jahresvergleich niedriger. Mieten und andere Wohnkosten scheinen als steigende Zinssätze den Immobilienwert zu beeinträchtigen.

Bald wird auch die Eierexplosion bei den Eierpreisen abflauen.

Rick Newman ist ein leitender Kolumnist für . Folgen Sie ihm auf Twitter unter

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen