Wirtschaft

Öl bleibt nach Rückgang der chinesischen Nachfrage stabil, Fed-Entscheidung im Fokus

1 / 2

Öl bleibt nach Rückgang der chinesischen Nachfrage stabil, Fed-Entscheidung im Fokus

(Bloomberg) – Öl stabilisierte sich – nachdem es am Montag auf ein Drei-Wochen-Tief gefallen war – als Händler auf weitere Hinweise zur chinesischen Nachfrage, eine politische Entscheidung der Federal Reserve unter der Woche und die neuesten Leitlinien der OPEC+ warteten.

Meistgelesen von Bloomberg

West Texas Intermediate blieb bei fast 78 $ pro Barrel, nachdem es am Montag um mehr als 2 % zurückgegangen war. Die Wiedereröffnung Chinas nach der Aufgabe von Covid Zero hat den Optimismus gestärkt, dass der Konsum mit zunehmender Mobilität anziehen wird, und die am Dienstag fälligen Einkaufsmanagerindizes werden weitere Beweise dafür liefern, wie schnell sich Asiens größte Volkswirtschaft erholt.

Während erwartet wird, dass die US-Notenbank die Zinsen bei ihrer ersten Sitzung im Jahr 2023 am Mittwoch erneut anhebt, wird allgemein eine kleinere Erhöhung um 25 Basispunkte erwartet. Dies und Kommentare des Vorsitzenden Jerome Powell könnten darauf hindeuten, dass der Straffungszyklus der Zentralbank nun fast abgeschlossen ist.

Rohöl hat im Januar eine holprige Fahrt hinter sich und ist auf dem Weg zu einem dritten monatlichen Rückgang in Folge, da die Besorgnis über eine Verlangsamung in den USA den Optimismus in Bezug auf China überschattete. Ein beratender Ausschuss aus Ministern der Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Verbündeten wird die Produktionspolitik später in dieser Woche überprüfen, obwohl keine Änderung erwartet wird. Seine Sitzung findet vor der nächsten Runde von Sanktionen und Obergrenzen für russische Energieflüsse statt.

Elements, der tägliche Energie- und Rohstoff-Newsletter von Bloomberg, ist jetzt verfügbar. Hier anmelden.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen