
Die US-Notenbank Fed wird in diesem Jahr erstmals die Zinsen anheben
Die Federal Reserve wird ihre erste politische Entscheidung des Jahres um 14:00 Uhr ET bekannt geben.
Die Anleger erwarten, dass die Zentralbank eine Erhöhung der Spanne für ihren Referenzleitzins um 0,25 % ankündigen wird, was das zweite Mal ist, dass die Fed ihr Zinserhöhungstempo in ebenso vielen Sitzungen verlangsamt hat.
Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell wird voraussichtlich am Mittwoch um 14:30 Uhr ET eine Pressekonferenz abhalten, in der er die Entscheidung der Fed erläutert.
Vor der Sitzung am Mittwoch haben mehrere Fed-Vertreter das Konzept einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte sozialisiert, und die Anleger wiederum haben mit der heutigen Ankündigung eine fast 100-prozentige Chance auf diesen Schritt eingepreist.
In der Pressekonferenz von Powell werden die Anleger aufmerksam auf Hinweise darauf lauschen, ob die Fed dem Ende ihrer Zinserhöhungskampagne näher gekommen ist, da sie daran arbeitet, die Inflation zu bremsen. Im Jahr 2022 erhöhte die Fed die Zinsen um insgesamt 4,25 %, ihre aggressivste jährliche Kampagne seit Anfang der 1980er Jahre.
„Fed-Vorsitzender Powell wird ermutigende Inflationsdaten anerkennen müssen“, sagte Luke Tilley, Chefökonom von Wilmington Trust, letzte Woche gegenüber Yahoo Finance. „Das ist kein Einzelfall. Wir hatten drei Monate ermutigender Daten.“
Tilley glaubt, dass die Fed trotz ermutigender Inflationsdaten am Mittwoch eine restriktive Sprache verwenden wird, weil die Beamten nicht wollen, dass sich die finanziellen Bedingungen zu sehr lockern, und immer noch die Löhne im Auge behalten.
„Powell will den Kurs halten und keinen Schaden anrichten“, sagte er.