Wirtschaft

Erdogan verspricht Zinssenkungen im Angebot für wirtschaftlichen Aufschwung vor den Wahlen

(Bloomberg) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat versprochen, dass die Nation ihre Leitzinsen weiter senken wird, um die Wirtschaft vor einer entscheidenden Wiederwahl in diesem Jahr zu stützen.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Bemerkungen, die am Mittwochabend in einem Interview mit dem staatlichen Sender TRT gemacht wurden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die türkische Währungsbehörde ihren Leitzins senkt, wenn sie am 23. Februar zusammentritt. Erdogans Kommentare kommen weniger als zwei Wochen, nachdem die Zentralbank den Leitzins unverändert gelassen hat bei 9 %, was Unsicherheit in den weiteren Weg bringt.

Lesen Sie: Türkische Zinssenkungen stehen wieder auf der Tagesordnung, da sich die politischen Vorurteile erneut verschieben

Ein solcher Schritt würde auf die Zinssenkungen des letzten Jahres folgen, die die offiziellen Kreditkosten zwischen August und November um 500 Basispunkte senkten. Die politischen Entscheidungsträger in der Türkei haben eine Politik verfolgt, die sich mit abrupten Lockerungszyklen in den Jahren 2021 und 2022 über die Konvention hinwegsetzt, selbst als sich die Inflation unter Erdogans zwei Jahrzehnten an der Macht auf ihren höchsten Stand beschleunigte.

Der Weg der Geldpolitik in den letzten Jahren folgte eng den ausdrücklichen Aufrufen von Erdogan, dafür zu sorgen, dass Geld billig ist, was seiner Meinung nach – im Gegensatz zur gängigen Wirtschaftstheorie – die Verbraucherpreise stabilisieren wird. Der erneute Vorstoß für eine lockere Politik kommt, da der türkische Staatschef versucht, das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen anzukurbeln, die wahrscheinlich im Mai stattfinden werden.

„Es gibt eine direkte Korrelation zwischen Zinssätzen und Inflation“, sagte Erdogan am Mittwoch und führte die Verlangsamung der Verbraucherinflation in der Türkei von einem Höchststand von 85,5 % auf etwa 64 % im Dezember als Beweis dafür an, dass seine Theorie zutrifft.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen