
1 / 2
Wells Fargo hoffte, dass die Fed-Sanktion kurz sein würde. Heute wird es 5
(Bloomberg) — Als die Aufsichtsbehörden Wells Fargo & Co. mit einer beispiellosen Wachstumsobergrenze belasteten, drückten die Führungskräfte der Bank ihre Zuversicht aus, dass sie diese in etwa einem Jahr aufheben könnten. Heute jährt sich ihr fünfter Geburtstag.
Meistgelesen von Bloomberg
Die unerwartet klebrige Vermögensobergrenze ist zur am meisten gefürchteten Strafe der Branche geworden. Janet Yellen machte es Anfang 2018 zu ihrem letzten Akt als Vorsitzende der Federal Reserve – ein Moment, der mit der letzten Szene von The Godfather verglichen wurde. Wells Fargo kann nicht entkommen, bis es eine zermürbende interne Überholung abgeschlossen hat, um vergangene Skandale anzugehen.
In der Zwischenzeit hat die Maßnahme den einst beneideten Aufstieg der in San Francisco ansässigen Bank gestoppt, der sich während der Finanzkrise fortgesetzt hatte, und sie mit Vermögenswerten in Höhe von fast 2 Billionen US-Dollar in ihrer Bilanz zurückgelassen. Seit Inkrafttreten der Obergrenze haben die größten Konkurrenten von Wells Fargo weitere 2,5 Billionen US-Dollar auf ihre eigenen aufgehäuft.
Wann wird es enden?
Chief Executive Officer Charlie Scharf, der 2019 angeworben wurde, um die Skandale anzugehen, hat die Gewohnheit seines Vorgängers aufgegeben, Prognosen für die Aufhebung der Obergrenze abzugeben. Wenn das Thema auftaucht, betont Scharf, dass die Zufriedenheit der Regulatoren seine oberste Priorität sei und noch viel Arbeit bleibe.
Die Verordnung zur Umsetzung der Obergrenze verlangt von Führungskräften, Pläne für Verbesserungen zu entwerfen und die Zustimmung der Fed zu erhalten. Aber die Firma muss sie fertig erlassen, um eine Überprüfung durch Dritte zu löschen. Danach muss der Fed-Vorstand zustimmen, die Sanktion zu beenden, möglicherweise unter der Beobachtung des Gesetzgebers, der Wells Fargo zu einem bevorzugten Ziel für Kritik gemacht hat.
„Wir sind heute ein anderes Unternehmen und haben erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung eines besseren Kundenerlebnisses, der Innovation unserer Produkte und Dienstleistungen und der weiteren Konzentration auf die Verbesserung unserer Risiken und Kontrollen gemacht“, sagte ein Sprecher von Wells Fargo in einer Erklärung. „Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir jetzt die richtigen Leute und Pläne haben, um dieses Unternehmen umzugestalten.“
–Mit Unterstützung von Heather Smith.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP