
Ein Mangel an Teilen, die von Covid angetrieben wurden, bedeutete, dass weniger neue Autos produziert wurden und die Leute länger an ihren Autos festhielten, während sie auf ein Upgrade warteten.
Laut der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) wechselten rund 6,9 Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer, gegenüber 7,5 Millionen im Jahr 2021.
Es hieß jedoch, das Problem beginne sich zu lösen.
Die SMMT sagte auch, der Verkauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen habe sich dem Trend widersetzt.
Auf dem Höhepunkt der Pandemie wurden Autohäuser geschlossen und Produktionslinien heruntergefahren.
Dann, als sich die Welt zu öffnen begann, verursachte ein Mangel an Computerchips – die üblicherweise in modernen Fahrzeugen verwendet werden – weitere Störungen.
Das traf den Neuwagenmarkt, wo die Verkäufe im Jahr 2022 auf ein 30-Jahres-Tief einbrachen.
Der Mangel an Fahrzeugen wirkte sich auf den viel größeren Gebrauchtmarkt aus. Infolgedessen sind die Gebrauchtwagenpreise im Jahr 2021 in die Höhe geschossen und haben gerade erst begonnen, sich zu stabilisieren.
Laut dem Automagazin Autotrader lag der Durchschnittspreis eines gebrauchten Fiat Panda im Januar bei 5.765 £ – 18,7 % mehr als vor einem Jahr – während ein Toyota Avensis 5.825 £ kostete – 17,9 % mehr.
Der Preis eines gebrauchten Suzuki Vitara betrug jedoch 14.786 £ – ein Minus von 9 % – während ein Skoda Yeti 9.893 £ kostete, ein Minus von 9,4 %.
„Wachsender Appetit“
Trotz des allgemeinen Einbruchs bei den Gebrauchtwagenverkäufen im vergangenen Jahr wechselten laut SMMT mehr gebrauchte Elektroautos den Besitzer.
Eine Rekordzahl von 71.071 gebrauchten reinen Elektrofahrzeugen fand neue Besitzer – ein Plus von 37,5 % – während die Verkäufe von gebrauchten Hybriden und Plug-in-Hybriden um 8,6 % und 3,6 % stiegen.
Elektrofahrzeuge machen nur einen kleinen Teil des Gebrauchtwagenmarktes aus, aber Mike Hawes, Chef der SMMT, sagte, die Akzeptanz gebrauchter elektrifizierter Fahrzeuge „zeigt einen wachsenden Appetit auf diese Modelle“.
„Angesichts des für dieses Jahr erwarteten Anstiegs der Neuzulassungen von Autos sollten mehr der neuesten emissionsarmen und emissionsfreien Modelle Zweitbesitzern zur Verfügung stehen“, sagte er.
Das beliebteste Gebrauchtmodell, das 2022 verkauft wurde, war laut SMMT der Ford Fiesta, gefolgt vom Vauxhall Corsa und Volkswagen Golf.
Die beliebteste Farbe war Schwarz, gefolgt von Blau und Grau.
Die Gruppe sagte jedoch, dass einige Käufer abenteuerlustiger gewesen seien, mit 4.461 rosafarbenen, 6.708 türkisfarbenen und 18.658 bronzefarbenen Gebrauchtwagen, die im Laufe des Jahres den Besitzer wechselten.
Verwandte Themen
- Firmen
- Autoindustrie
Quelle: BBC Global