
Mit dem Auftakt am Sonntag bereitet sich Arizona auf einen großen wirtschaftlichen Glücksfall durch die Ausrichtung des großen Spiels vor.
„Wer auch immer die Lombardi Trophy – Arizona gewinnt, wird die Nase vorn haben“, sagte Katie Hobbs, Gouverneurin von Arizona, in einem Interview während des Golfturniers Waste Management Pheonix Open, das ebenfalls diese Woche in Phoenix stattfindet.
Obwohl Hobbs es ablehnte, im Super Bowl am Sonntag zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs ein Lieblingsteam auszuwählen, verwies sie auf die „großartige Erfolgsbilanz“ des Staates bei der Ausrichtung globaler Sportattraktionen.
„Wir haben 160.000 Mitarbeiter in unserer Tourismus- und Gastgewerbebranche, die bereit sind, die Besucher, die bereits hier sind, willkommen zu heißen und sicherzustellen, dass sie eine großartige Erfahrung machen“, sagte Hobbs. „Das bringt Gegenbesuche und hilft unserer Wirtschaft.“
Super Bowl hebt Arizonas Technologiezentrum hervor
The , eine überparteiliche Forschungsorganisation, die die Wirtschaft Arizonas analysiert, schätzt, dass Arizona 719,4 Millionen US-Dollar einbrachte, als es 2015 den Super Bowl XLIX ausrichtete. Die Organisation sagte auch voraus, dass das diesjährige große Spiel einen noch größeren wirtschaftlichen Einfluss haben wird.
Im Jahr 2022 trug der Sport- und Tourismussektor des Bundesstaates Grand Canyon laut dem Bericht 24,2 Milliarden US-Dollar zum BIP von Arizona bei, während das Gastgewerbe 13,7 Milliarden US-Dollar an Direktverkäufen für die Hotels, Casinos und Veranstaltungsorte in Arizona erwirtschaftete. Der diesjährige Super Bowl soll die Wirtschaftsleistung des Bundesstaates um mehr als 5 % steigern.
Aber über Tourismus und Gastgewerbe hinaus hofft Hobbs, den boomenden Technologiesektor des Staates hervorzuheben.
Arizona hat sich schnell als eines der wichtigsten Technologiezentren des Landes etabliert, unterstützt durch massive Investitionen in die Halbleiterfertigung – einschließlich Multimillionen-Dollar-Chip-Fertigungsanlagen, die von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company () und Intel () gebaut werden.
Diese Tech-Produktionsstätten sind für den Staat von Bedeutung, da sie die Art von High-Tech-Ingenieurarbeitsplätzen bieten, die Präsident Biden Anfang dieser Woche in seiner Rede zur Lage der Nation hervorgehoben hat, sowie indirekte Vorteile für die lokalen Bau- und Wohnungsmärkte.
„Viele der Bauaufträge, die hier für den Bau von TSMC anfallen, gehen an Auftragnehmer außerhalb des Bundesstaates, und wir wollen uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass sie an Arizonaner gehen“, sagte Hobbs. „Wir bauen die Pipeline dieser Arbeitnehmer auf, damit sie ohne Hochschulabschluss einen gut bezahlten Job bekommen können, und das bringt ihnen Vorteile und ermöglicht es ihnen, für ihre Familie zu sorgen.“
Jack Selby, ein Risikokapitalgeber und Filmproduzent, sagte, die boomende Technologieindustrie des Staates habe ihn dazu veranlasst, AZ-VC, eine 110-Millionen-Dollar-Risikokapitalgesellschaft, im Staat zu gründen.
„Ich bin vor 20 Jahren ein Flüchtling aus Kalifornien“, sagte Selby, der einer der ersten PayPal-Manager war und derzeit das Family Office von Peter Thiel leitet. „Ich denke, Nähe ist wichtig. Die Leute reden davon, nach Austin oder nach Miami zu ziehen, und ich denke, das stimmt bis zu einem gewissen Grad. Aber wenn Sie in anderthalb Stunden nach Los Angeles fahren oder in die Bay Area fliegen können, macht das einen aus großer Unterschied.“
Hobbs und Selby waren sich einig, dass Großveranstaltungen wie die Phoenix Open und der Super Bowl dazu beitragen, das Bewusstsein für Arizonas Attribute zu schärfen.
„Phoenix Open ist die meistbesuchte Golfveranstaltung der Welt“, sagte Selby. „[We’re] versuchen, die Anziehungskraft der Veranstaltung zu nutzen, um das Licht darauf zu werfen, was wir hier im Tech-Ökosystem zu tun versuchen. Und dann schmeißt du diese Woche noch den Super Bowl drauf – das ist die perfekte Kombination.“