
Die Kreditkartenschulden schossen in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 in die Höhe, als die Amerikaner sich durch die Feiertage einkaufen und möglicherweise in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Die kollektiven Kreditkartenguthaben der Amerikaner beliefen sich Ende letzten Jahres auf insgesamt 986 Milliarden US-Dollar, 61 Milliarden US-Dollar mehr als im Vorquartal, so die . Insgesamt wuchs die Verschuldung der US-Haushalte – einschließlich Hypotheken-, Auto-, Studentendarlehen und Kreditkartenschulden – Ende 2022 auf 16,90 Billionen US-Dollar.
Dieser Anstieg der Kreditkartenschulden um 61 Milliarden US-Dollar war jedoch der größte vierteljährliche Anstieg in der Geschichte der Daten der NY Fed, die bis ins Jahr 1999 zurückreichen. Darüber hinaus übertrafen die gesamten angesammelten Kreditkartenschulden den Rekord von 927 Milliarden US-Dollar vor der Pandemie.
„Kreditkartenguthaben sind im vierten Quartal robust gewachsen, während Hypotheken- und Autokreditguthaben moderater gewachsen sind, was Aktivitäten widerspiegelt, die dem Niveau vor der Pandemie entsprechen“, sagte Wilbert van der Klaauw, Wirtschaftsforschungsberater bei der New York Fed ein Statement.
Während die hohe Verschuldung an sich ein wenig alarmierend ist, ist es noch besorgniserregender, dass auch die Ausfallquoten steigen. Forscher sagen, dass, während der Übergang von Schulden in ernsthafte Zahlungsrückstände (mehr als 90 Tage überfällig) immer noch relativ gering erscheint, der Trend an Fahrt gewinnt.
„Obwohl die historisch niedrige Arbeitslosigkeit die finanzielle Basis der Verbraucher im Allgemeinen stark gehalten hat, könnten hartnäckig hohe Preise und steigende Zinssätze die Fähigkeit einiger Kreditnehmer auf die Probe stellen, ihre Schulden zurückzuzahlen“, sagte van der Klaauw.
Der Prozentsatz der Kreditkartensalden, die im vierten Quartal 2021 in den Serienverzug übergingen, betrug etwa 3,2 %. Diese stieg auf etwa 4,01 % Ende 2022, stellte die NY Fed fest. Insgesamt waren 2022 18,3 Millionen Kreditnehmer mit ihren Kreditkartenzahlungen im Rückstand, verglichen mit 15,8 Millionen im Jahr 2019.
Jüngere Amerikaner haben eher mit Kreditkartenschulden zu kämpfen
Bei der Betrachtung der Zahl der Kreditnehmer, die in Zahlungsverzug geraten, stellten Forscher der NY Fed fest, dass jüngere Amerikaner am meisten zu kämpfen haben. Diejenigen in den Zwanzigern und Dreißigern verpassen Kreditkartenzahlungen und gehen mit höheren Raten als vor der Pandemie in schwere Kriminalität über.
Wie van der Klaauw feststellte, ist der Kampf jüngerer Amerikaner, sich über Wasser zu halten – und aus ernsthaften Schulden herauszukommen – wahrscheinlich auf eine Kombination aus und höheren Zinssätzen zurückzuführen, die die monatlichen Budgets schmälern. Im Allgemeinen ist , was bedeutet, dass das real verfügbare Einkommen der Amerikaner im Jahr 2022 tatsächlich gesunken ist. Das bedeutet, dass viele Amerikaner möglicherweise nur dank steigender Zinssätze mit höheren Zahlungen rechnen müssen, stellten Forscher der NY Fed fest.
Allerdings hat der Trend selbst bei steigenden Kreditkartenausfällen noch kein „besorgniserregendes“ Niveau erreicht, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die USA laut Forschern vor der Pandemie eine Phase historischer Tiefststände hinter sich haben. Dies könnte jedoch ein Warnsignal sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass jüngere Kreditnehmer eher Schulden aus Studiendarlehen haben, die derzeit unter einer Zahlungspause stehen.
Sobald die Zahlungen wieder aufgenommen werden, können diejenigen, die bereits Schwierigkeiten haben, ihre monatlichen Kreditkartenrechnungen zu bezahlen, .
Das ist auch ein Anliegen. Typischerweise führt ein Abschwung zu einem Anstieg der Arbeitslosenquote. Im Moment steigen die Kriminalitätsraten trotz eines ziemlich starken Arbeitsmarktes, stellen die Forscher fest. Wenn also die Arbeitslosenquote stark ansteigt, dürften auch die Zahlungsrückstände zunehmen. Aber wenn die Arbeitslosenquote auf diesem sehr niedrigen historischen Niveau bleibt, werden die Zahlungsrückstände dann weiter steigen?
Im Moment beobachten die Forscher genau.
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: