
(Bloomberg) – Bitcoin fiel am stärksten seit etwa einer Woche, als die aggressive Rhetorik von Vertretern der US-Notenbank und weitere Anzeichen für ein aggressives Durchgreifen der US-Regulierungsbehörden zur Vorsicht anregten.
Meistgelesen von Bloomberg
Der größte digitale Token rutschte um bis zu 4,8 % ab und wurde am Freitag um 7:40 Uhr in London unter 24.000 $ gehandelt. Auch kleinere Token wie Ether, Avalanche und Binance Coin zogen sich zurück.
Die Securities and Exchange Commission hat das Unternehmen hinter TerraUSD im jüngsten Regulierungsschritt in den USA verklagt. TerraUSD war ein Stablecoin, dessen Zusammenbruch im Jahr 2022 eine Branchenkrise und eine Reihe hochkarätiger Insolvenzen auslöste.
Unterdessen signalisierten zwei der restriktivsten politischen Entscheidungsträger der Federal Reserve, dass sie es vorziehen könnten, in Zukunft zu größeren Zinserhöhungen zurückzukehren. Die Kommentare schwächten die Risikobereitschaft auf den globalen Märkten.
Der Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag bei Bitcoin, der am Donnerstag kurzzeitig über 25.000 $ gestiegen ist, ist jetzt „ungünstig“, sagte Katie Stockton, Gründerin von Fairlead Strategies LLC, einem Forschungsunternehmen, das sich auf technische Analysen konzentriert.
Bitcoin hat sich in diesem Jahr von einer Niederlage im Jahr 2022 um mehr als 40 % erholt. Skeptiker behaupten, dass der Aufschwung anfällig für das Risiko längerer Zinsen ist.
Für Krypto-Marktpreise: CRYP; für Top-Krypto-News: TOP CRYPTO.
—Mit Unterstützung von Akshay Chinchalkar.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP