Wirtschaft

Bowman sagt, die Fed müsse die Zinsen weiter erhöhen, um die Inflation abzukühlen

(Bloomberg) – Die Gouverneurin der US-Notenbank, Michelle Bowman, sagte, die US-Notenbank sollte die Zinssätze weiter erhöhen, um die Inflation zu senken, die „viel zu hoch“ bleibt.

Meistgelesen von Bloomberg

„Ich glaube nicht, dass wir sehen, was wir sehen müssen, insbesondere bei der Inflation“, sagte Bowman am Freitag auf einer Kreditkonferenz der Tennessee Bankers Association in Nashville. „Ich denke, wir müssen den Federal Funds Rate weiter anheben, bis wir diesbezüglich viel mehr Fortschritte sehen.“

Bowmans Kommentare spiegeln die anderer Fed-Vertreter in dieser Woche wider, die sagten, die Zentralbank müsse die Zinssätze möglicherweise stärker als bisher angenommen anheben, um die anhaltend hohe Inflation abzukühlen.

Ein Bericht vom Donnerstag zeigte, dass die Großhandelspreise im Januar am stärksten seit Juni gestiegen sind. Es folgten Daten Anfang dieser Woche, die die Verbraucherinflation zeigten, die im letzten Monat noch erhöht war.

Die Fed erhöhte die Zinsen bei ihrer Sitzung Anfang dieses Monats um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne von 4,5 % bis 4,75 %. Dies war eine weitere Verlangsamung gegenüber einer Erhöhung um 50 Basispunkte im Dezember, die auf vier aufeinanderfolgende Erhöhungen um 75 Basispunkte in Folge im letzten Jahr folgte.

Beamte sagten, das langsamere Tempo werde es ihnen ermöglichen, besser einzuschätzen, wie sich die Geldpolitik durch die Wirtschaft bewegt. Banken und Händler an der Wall Street erhöhten ihre Wetten auf weitere Zinserhöhungen der Fed und sehen nun Zinserhöhungen bei den Sitzungen im März, Mai und Juni.

„Ich glaube nicht, dass irgendjemand argumentieren kann, dass die Inflation viel zu hoch ist“, sagte Bowman. „Ich denke, wir sehen viele wirklich inkonsistente Daten in den wirtschaftlichen Bedingungen.“

Auf die Frage, was sie sehen müsste, um eine Unterbrechung der Straffungskampagne zu begünstigen, sagte Bowman, es würde „einen beständigen Rückgang der Inflation“ geben, während die Beweise darauf hindeuten, dass die bisherigen Zinserhöhungen die Wirtschaft noch nicht verlangsamt haben und die Kreditkosten noch nicht erreicht waren ein ausreichend restriktives Niveau.

„Wir sind noch nicht fertig. Wir haben die Inflation nicht besiegt“, sagte sie, ohne weitere Hinweise darauf zu geben, wie hoch sie gehen möchte oder ob die Fed zu größeren Zinsschritten zurückkehren sollte, um dieses Ziel zu erreichen.

(Aktualisierungen mit mehr Bowman-Kommentaren in den letzten beiden Absätzen)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen