
(Bloomberg) – Zwei der sieben Gouverneure des Federal Reserve Board haben sich laut einem Abstimmungsprotokoll der Stimme enthalten, die Wahl des ehemaligen Obama-Assistenten Austan Goolsbee zum Präsidenten der Chicago Fed zu unterstützen.
Meistgelesen von Bloomberg
Die Gouverneure Michelle Bowman und Christopher Waller, die beide vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump in den Vorstand berufen wurden, verweigerten ihre Unterstützung für Goolsbee, der seinen Posten im vergangenen Monat antrat. Die Aufzeichnungen wurden von Bloomberg News Friday durch eine Anfrage nach dem Freedom of Information Act erhalten.
Die Enthaltungen sind ungewöhnlich, insbesondere weil Waller den Unterausschuss für die Überwachung der Reservebanken im Vorstand leitet, was bedeutet, dass er mit den Direktoren der Chicago Fed in Kontakt gewesen wäre, bevor sie ihre endgültige Wahl getroffen hätten.
Anders als die Wahlen in den Fed-Vorstand in Washington, bei denen es sich um Präsidentschaftskandidaten handelt, die der Bestätigung durch den Senat unterliegen, werden die Leiter der 12 regionalen Fed-Banken von ihren lokalen Direktoren ausgewählt, obwohl der Vorstand auch eine Stimme hat.
Die Enthaltungen deuten auf eine gewisse Vorsicht bei der Auswahl durch beide Gouverneure hin. Ein Sprecher des Fed-Vorstands äußerte sich zunächst nicht.
Goolsbee war Wirtschaftsberater des ehemaligen Präsidenten Barack Obama sowie des Verkehrsministers Pete Buttigieg während seiner Präsidentschaftswahl 2020.
Goolsbee hat eine lange Geschichte der Kritik an der Politik der Republikaner und parteiischer Kommentare.
Der Vorsitzende Jerome Powell wurde von Trump zum Vorsitzenden ernannt und von Präsident Joe Biden für eine zweite Amtszeit an der Spitze der Fed nominiert. Powell unterstützte die Wahl von Goolsbee, wie die Aufzeichnungen zeigen, ebenso wie alle anderen Gouverneure, die von Biden oder Obama nominiert wurden.
Die Chicago Fed gab ihre Wahl von Goolsbee am 1. Dezember bekannt. Er trat seine Arbeit im Januar an und gab Anfang dieses Monats seine erste Stimme zur Geldpolitik ab.
Das Wall Street Journal berichtete, dass das Weiße Haus Goolsbee als Kandidaten für die Nachfolge der stellvertretenden Vorsitzenden Lael Brainard in Betracht zieht, die nächste Woche aus dem Vorstand ausscheidet, um Bidens oberster Wirtschaftsberater zu werden.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP