Wirtschaft

Fast die Hälfte der Menschen, die sich letztes Jahr der Großen Resignation angeschlossen haben, schlug die Inflation mit einer Gehaltserhöhung

Yana Iskayeva – Getty Images

Es ist amtlich: Auf der anderen Seite ist das Gras grüner. Dies ist eine Zeit, in der die Arbeitszeit der Arbeitnehmer in Unternehmen beispiellos kurz ist, und die : Fast die Hälfte der Arbeitnehmer, die im vergangenen Jahr den Arbeitsplatz gewechselt haben, wurden mit einer Gehaltserhöhung belohnt, die nicht nur ihr früheres Gehalt, sondern auch die Inflationsrate überstieg. Keine geringere Autorität als die Zentralbank sagt, dass es stimmt.

Laut einer neuen . Von denjenigen, die ihrem Unternehmen treu blieben, erhielten nur 42 % inflationsdämpfende Gehaltserhöhungen. Die Daten stammen von der Atlanta Fed, die die mittleren Veränderungen des Stundenlohns im Jahresvergleich verfolgt. Basierend auf den Erkenntnissen der Fed sollten Arbeiter vielleicht überlegen, wie grün ihr Gras ist.

A , angespornt durch Inflationsraten, ließ die „Reallöhne“ vieler Arbeitnehmer oder ihre Einkommen mit der Inflationsrate im vergangenen Jahr sinken. Die Daten der Fed zeigen, dass dies eindeutig nicht der Fall ist für diejenigen, die sich der Großen Resignation angeschlossen haben – oder sogar für einige derjenigen, die zurückgeblieben sind.

Die Fed stellte fest, dass jüngere Arbeitnehmer neben Jobwechslern bessere Chancen hatten, ein Gehalt zu halten, das mit der Inflation Schritt hielt.

Die Reallöhne stiegen im vergangenen Jahr für 38 % der Arbeitnehmer ab 55 Jahren – ein Rückgang von 15 % gegenüber 2019. Dennoch erhielten 60 % der Arbeitnehmer der Generation Z (im Alter von 16 bis 24) im vergangenen Jahr eine Gehaltserhöhung über der Inflationsrate. Generell sind die Chancen auf eine Gehaltserhöhung besser, wenn Sie darum bitten; Einige Experten regen sogar dazu an, ein Gehaltsgespräch wieder aufzunehmen.

Die Daten stimmen mit einer Studie überein, die durch die Analyse von Gehaltsdaten ergab, dass der Median-Jobwechsler im letzten Jahr fast die doppelte Gehaltserhöhung erhielt, die „treue“ Arbeitnehmer erhielten.

Infolgedessen führte die neu entdeckte Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer zu einem Dominoeffekt: Chefs, die Opfer des letzten Jahres wurden und unterbesetzt waren, würden wahrscheinlich Gehaltserhöhungen gewähren und ihre Talente behalten oder Bewerbern erhebliche Gehälter anbieten, in der Hoffnung, ihre vielen zu füllen offene Rollen. Dies hielt die Inflation über einen Großteil des Jahres am Laufen, und die Unternehmen erhöhten die Preise, um diese gestiegenen Arbeitskosten auszugleichen.

In den letzten sechs Monaten, als die , aber immer noch genug Leute auf dem Job-Hopping-Zug sind, um ihn auf überdurchschnittlichem Niveau zu halten. „Die Löhne scheinen die Inflation nicht in einer Lohn-Preis-Spirale im Stil der 1970er Jahre anzutreiben“, sagte der stellvertretende Fed-Vorsitzende Lael Brainard und fügte hinzu, er sehe „vorläufige Anzeichen dafür, dass sich das Lohnwachstum abschwächt.“ (Präsident Biden nannte Brainard seinen beim National Economic Rat Anfang dieser Woche.)

Halten Sie die Augen offen

Obwohl die Jobwechsler ganz oben auf dem Stapel standen, blieb das Gesamtbild ziemlich düster. Der Gesamtanteil der Arbeitnehmer, deren Reallohn im Jahr 2022 gestiegen ist, war 12 % niedriger als im Jahr 2019, was beweist, dass die Inflation die Gehaltsschecks der Arbeitnehmer auf ganzer Linie beeinflusst hat.

Das könnte darauf hindeuten, dass ein Job, egal wohin Sie gehen, zumindest in Bezug auf das Gehalt hinter den Erwartungen zurückbleibt. Für viele Arbeitnehmer bedeutet das, einen ganzen zweiten Job anzunehmen, um über die Runden zu kommen – Experten nennen das . Aber denken Sie zweimal darüber nach, Ihren Arbeitgeber zu verdoppeln; Karriere-Coaches sagen, dass Sie besser dran sind, weiter nach Jobs zu suchen, bis Sie irgendwo landen, von dem Sie glauben, dass Sie es wirklich lieben werden.

„Es gibt viel mehr Verständnis, das Sie möglicherweise verlassen haben, weil Ihr Arbeitgeber die Pandemie falsch gehandhabt hat oder weil er in veralteten Praktiken rund um die Fernarbeit feststeckt“, sagte die Karriereexpertin Alison Green vom Job-Hopping im letzten Jahr. „Es gibt gerade so viel Abwanderung – und so viel Macht auf der Arbeiterseite, die traditionell nicht da war – das [prospective] Arbeitgeber sind viel eher bereit, auf kurze Aufenthalte zu verzichten, als sie es vielleicht früher waren.“

Ein Grund mehr, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr aktuelles Gehalt nicht Ihrem Wert entspricht. Wie Vivian Tu, die als TikToker bekannte Aktienhändlerin, ausdrückte, könnte Job-Hopping der beste finanzielle Schritt sein, den Sie in diesem Jahr machen.

„Es ist viel einfacher, alle zwei Jahre einen Job zu wechseln und eine Gehaltserhöhung von 25 % zu bekommen und dann diese zusätzlichen 10.000 US-Dollar zu haben, wenn es in Ihrem Gehalt ist, als zu versuchen, dorthin zu gelangen, indem Sie jeden Cent von Ihrem Abonnement kürzen dieser Avocado-Toast oder das “, sagte sie.

Bei einem neuen, besser bezahlten Job, sagt sie, „wird man einfach ein besseres Leben haben.“

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt

Mehr von Fortuna:

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen