Deutschland

Deutschland signalisiert Unterstützung für die Wahl der USA zur Führung der Weltbank

BENGALURU, 24. Februar (Reuters) – Die Bundesregierung hat ihre Unterstützung für die Nominierung von Ajay Banga durch die Vereinigten Staaten zum Präsidenten der Weltbank signalisiert, wobei der deutsche Finanzminister Christian Lindner Bangas Nominierung am Freitag als „sehr bemerkenswerten“ Vorschlag bezeichnete.

US-Präsident Joe Biden hat am Donnerstag den ehemaligen CEO von Mastercard Inc (MA.N), Ajay Banga, zum Leiter der Weltbank ernannt dem Klimawandel besser begegnen.

Am Rande eines G20-Treffens der Finanzführer in der indischen Stadt Bengaluru hob Lindner hervor, dass Bangas Erfahrungen im Privatsektor potenziell hilfreich sind, um mehr private Investitionen für die Transformation der Wirtschaft und für Entwicklungsprojekte zu mobilisieren.

Deutschland werde die Nominierung mit „großer Aufmerksamkeit“ verfolgen, fügte der Finanzminister hinzu und äußerte „Sympathie“ für den Vorschlag. Auch der französische Finanzminister Bruno Le Maire hatte zuvor seine Unterstützung für Bangas Nominierung gezeigt.

Letzte Aktualisierung

Sehen Sie sich 2 weitere Geschichten an

Die Weltbank sagte am Mittwoch, sie erwarte, bis Anfang Mai einen neuen Präsidenten zu wählen, der David Malpass ersetzen soll, der letzte Woche nach monatelangen Kontroversen seinen Rücktritt ankündigte, die durch seine anfängliche Weigerung ausgelöst wurden, zu sagen, ob er den wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel und Druck akzeptiere von Finanzministerin Janet Yellen aufgefordert, „mutigere“ Reformen zu verabschieden.

Berichterstattung von Christian Kraemer, Schreiben von Maria Martinez, Redaktion von Miranda Murray

Bild & Quelle: Reuters

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen