Wirtschaft

Die Laufbranche ist nicht anfällig für eine Rezession, sagen die CEOs von Brooks und New Balance

Während Ökonomen und Unternehmen die Wahrscheinlichkeit einer leichten, milden oder sogar schweren Rezession im Jahr 2023 abwägen, bleiben die CEOs von zwei renommierten Unternehmen optimistisch, was ihre Aussichten betrifft, jeden Abschwung zu überstehen.

„Ich denke, das Laufen hat eine gute Chance, sich durch diese Wirtschaft mit all den Höhen und Tiefen zu schlängeln, die wir sehen“, sagte Jim Weber, CEO von Brooks Running, gegenüber Yahoo Finance Live (Video oben). „In den letzten 30 Jahren war es mehr oder weniger rezessionsresistent. Wir haben es in der Dotcom-Pleite vor zwei Jahrzehnten oder der Großen Rezession gesehen. Selbst in COVID, als der Einzelhandel geschlossen wurde, rannten die Leute da draußen und unsere Kategorie wuchs.“

Joe Preston, CEO von New Balance, schloss sich Webers Meinung an und bemerkte, dass für manche Menschen das Festlegen einer Trainingsroutine so einfach ist wie das Schnüren von Turnschuhen für einen Lauf.

„Wenn Sie so wollen, ist es eine sehr kostengünstige Möglichkeit, mit jeder Art von Fitnessprogramm zu beginnen“, sagt Preston. „Im Moment sehen wir, dass die Verbraucher zurückhalten, insbesondere die Verbraucher, die für unsere Marke einkaufen, und wir werden sehen, wie sich das für den Rest des Jahres entwickelt.“

Der französische baskische Trailrunner Benat Marmissolle trainiert am 9. Februar 2023 in den Bergen in der Nähe seines Hauses in Tardets-Sorholus im Südwesten Frankreichs. (Foto von GAIZKA IROZ/AFP über Getty Images)

Laufschuhe „so viel besser“ als vor 5 Jahren

Laut Weber von Brooks gibt es noch einen weiteren Faktor, der die Laufschuhkategorie lebendig hält: die neuesten Materialien, die den Aufprall dämpfen, weniger wiegen und Athleten sogar dabei helfen können, neue persönliche Rekorde aufzustellen.

Diese Innovation bei Schuhen – insbesondere bei neuen Schaumstoffmischungen – hat den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert geboten.

„Materialien haben Schuhe wirklich revolutioniert“, sagte Weber. „Ich glaube, dass das Produkt heute so viel besser ist als noch vor fünf Jahren, und Materialien und deren einzigartige Zusammenstellung sind ein Teil davon.“

„Zum Beispiel enthält unser Glycerin 20 einen kritischen Schaum, und wir werden diese Technologie in unsere gesamte Linie aufnehmen – sie ist auch in unserem Catamount-Schuh und unserem Hyperion Max enthalten“, fuhr der CEO von Brooks fort. „Es ist einfach besser. Es ist leichter. Es hat die besten Dämpfungseigenschaften und Haltbarkeitswerte, die wir je bei einem Material gesehen haben.“

"Fremde Dinge"  Schauspieler David Harbour schnürt ein Paar Brooks Glycerin 20 Laufschuhe.  (Quelle: Brooks)„Stranger Things“-Schauspieler David Harbour schnürt ein Paar Brooks Glycerin 20 Laufschuhe. (Quelle: Brooks)

New Balance hat auch von Schaumstoffsohlen in Laufschuhen profitiert, und Preston sagte, dass das Sportschuhunternehmen plant, die Sohle auch auf andere Sportkategorien auszudehnen.

„Wir haben eine Technologie namens Fresh Foam, die wir ursprünglich für unser Laufprodukt entwickelt haben“, sagte der CEO von New Balance. „Wir haben das in einige unserer anderen Kategorien eingebracht. Das ist für uns eine zentrale Innovationsplattform, von der wir glauben, dass sie Athleten in verschiedenen Sportarten helfen kann.“

Andere Sneaker-Unternehmen, darunter große Player wie Nike () und Adidas (), haben ebenfalls Geld und Humankapital eingesetzt, um reaktionsfähigere Zwischensohlen zu erforschen und zu entwickeln – zusammen mit einigen passenden kreativen Namen.

Zusammen mit der „DNA Loft“-Technologie von Brooks und dem „Fresh Foam“ von New Balance hat Nike eine „ZoomX“-Schaummittelsohle entwickelt, Adidas hat seine „Boost“-Sohlen und HOKA hat seine dämpfende „Profly“- und J-Frame-Schaumstofftechnologie als Marke eingetragen.

Während sich viele der neuen Designs auf Schaumstoffsohlen konzentriert haben, steht der „obere“ Teil des Schuhs als nächstes auf der Liste von New Balance.

„Vom Standpunkt des Schuhwerks aus konzentrierte sich im Laufe der Jahre ein Großteil der Innovation hauptsächlich auf die Zwischensohle, wobei versucht wurde, Verbindungen zu finden, die leichter, reaktionsfähiger, gedämpfter und ähnliches sind, und das wird so bleiben“, sagt Preston genannt. „In der Zukunft sehe ich, dass sich die Technologie mehr auf das Obermaterial verlagert, indem wir Dinge herstellen, die umweltfreundlicher sind, indem wir versuchen, Abfall zu reduzieren, und unsere Produktteams konzentrieren sich wirklich darauf.“

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen