
NEW YORK, 28. Februar (Reuters) – David Solomon, Chief Executive von Goldman Sachs Group Inc (GS.N), und Top-Führungskräfte werden Investoren am Dienstag über ihre Strategie informieren.
Hier sind Biografien wichtiger Führungskräfte, die beim zweiten Investorentag in der 154-jährigen Geschichte des Wall-Street-Unternehmens sprechen werden. Die Sprecherbiographien basieren auf Firmendokumenten, Aussagen und Reuters-Quellen.
DAVID SOLOMON, CEO, 61
Solomon leitet das Kraftpaket der Wall Street seit Oktober 2018. Er trat die Nachfolge von Lloyd Blankfein an, der das Unternehmen durch die Finanzkrise von 2008 und ihre Folgen führte.
Die Anleger werden Solomons Plan bewerten, das Gewinnwachstum über den Handel und die Geschäftsabwicklung hinaus auszuweiten, nachdem das Unternehmen bei seinem Vorstoß in das Verbraucherbankgeschäft Milliarden verloren hat.
Goldman verfolgt eine Strategie, die Investoren erstmals im Jahr 2020 vorgestellt wurde, um ihre Kerngeschäfte zu stärken und ihren Marktanteil auszubauen.
„Wir haben nicht alles richtig gemacht“, sagte Solomon kürzlich auf einer Konferenz zu Investoren. „Wir haben nicht alles perfekt gemacht, aber wir haben große Fortschritte gemacht.“
Letzte Aktualisierung
Sehen Sie sich 2 weitere Geschichten an
Solomon, der in seiner Freizeit auflegt, kam 1999 von Bear Stearns als Partner zu Goldman. Der CEO stieg im Investmentbanking auf, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der durch den Handel aufstieg.
JOHN WALDRON, PRÄSIDENT UND CHIEF OPERATING OFFICER, 53
John Waldron ist seit Oktober 2018 President und Chief Operating Officer. Während die Führungskraft als Solomons engster Stellvertreter gilt, sehen Marktteilnehmer Waldron auch als potenziellen Kandidaten für die Spitzenposition, wenn es darum geht.
Waldron beaufsichtigt die Leiter der drei Hauptabteilungen der Bank. Zuvor war er Co-Leiter des Investmentbankings, eine Funktion, die er 2014 übernahm, nachdem er im Jahr 2000 zu Goldman kam.
Solomon und Waldron gehörten zu den Führungskräften, deren Gehälter im Jahr 2020 um Millionen gekürzt wurden, nachdem ein Transplantationsskandal beim malaysischen Staatsfonds 1MDB die Bank veranlasst hatte, in den USA eine Rekordsumme von 2,9 Milliarden US-Dollar zu zahlen, um die Ermittlungen beizulegen.
Solomon sagte damals in einer Erklärung, dass keines der früheren oder derzeitigen Mitglieder der Geschäftsleitung an illegalen Aktivitäten der Firma beteiligt war oder sich dessen bewusst war, als Goldman die malaysischen Anleihegeschäfte arrangierte.
Dennoch kürzte der Vorstand des Unternehmens angesichts der Ergebnisse der Regierungs- und Aufsichtsuntersuchungen sowie der Größenordnung des gesamten 1MDB-Vergleichs die Vergütung für einige leitende Angestellte.
DAN DEES, CO-LEITER VON GLOBAL BANKING & MARKETS, 52
Dan Dees ist Co-Leiter der globalen Banken- und Marktabteilung von Goldman. Er zog Anfang 2014 nach San Francisco, um globaler Co-Leiter der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsgruppe der Bank zu werden.
2012 wurde die Führungskraft zum Co-Leiter des Investment Banking für die Region Asien-Pazifik ohne Japan ernannt. Seine Amtszeit dort fiel mit dem Verkauf der 1MDB-Anleihe zusammen.
Dees kam 1992 zu Goldman in New York und arbeitete von 1998 bis 1999 an dessen Börsengang. 2004 wurde er Partner.
MARC NACHMANN, GLOBAL HEAD OF ASSET AND WEALTH MANAGEMENT, 51
Marc Nachmann leitet die Asset and Wealth Management-Einheit, die ein Vermögen von rund 2,5 Billionen US-Dollar verwaltet. Er übernahm die Rolle im Oktober, nachdem sich Goldman in drei große Einheiten umstrukturiert hatte.
Nachmann, der aus Deutschland stammt, war zuvor Co-Leiter der Märkte und Co-Leiter des Investmentbankings. Nach seinem Eintritt im Jahr 1994 wurde er 2004 Partner.
Die Exekutive hat neue Führungskräfte ernannt, nachdem Mike Koester, Co-President of Alternatives, und Sam Finkelstein, Global Head und Chief Investment Officer of Fixed Income, angekündigt hatten, in den Ruhestand zu gehen.
STEPHANIE COHEN, GLOBALE LEITERIN FÜR PLATTFORMLÖSUNGEN, 45
Stephanie Cohen ist eine der ranghöchsten weiblichen Führungskräfte der Bank und leitet die neu gegründete Einheit Platform Solutions. Zuvor war sie Co-Leiterin der Abteilung Consumer and Wealth Management.
Cohen war früher Chief Strategy Officer und befasste sich mit Fusionen, Übernahmen und Partnerschaften. Sie war maßgeblich an Goldmans 1-Milliarden-Dollar-Versprechen beteiligt, in Unternehmen und Vermögensverwalter mit unterschiedlicher Führung zu investieren.
Nach seinem Einstieg als Analyst im Jahr 1999 wurde Cohen 2014 Partner.
DENIS COLEMAN, CHEF FINANCE OFFICER, 49
Denis Coleman wurde letztes Jahr zum Finanzchef befördert, nachdem er als Co-Leiter der globalen Finanzierungsgruppe gedient hatte.
Die Führungskraft wurde 2008 Partner und hat in den Bereichen Kapitalmärkte, Investment Banking und Leveraged Finance gearbeitet. Coleman kam 1996 als Analyst zu Goldman Sachs.
JULIAN SALISBURY, CHIEF INVESTMENT OFFICER OF ASSET AND WEALTH MANAGEMENT, 51
Julian Salisbury ist Chief Investment Officer der Asset- und Wealth-Management-Einheit von Goldman. Zuvor war er globaler Co-Leiter von Goldman Sachs Asset Management.
Der Brite Salisbury hat für die Bank in London und Moskau gearbeitet. Er kam 1998 zu Goldman Sachs und arbeitete in der Forschung und Produktkontrolle. 2008 wurde er Partner.
CAREY HALIO, CHIEF STRATEGY OFFICER UND LEITER INVESTOR RELATIONS
Carey Halio ist Global Head of Investor Relations. Sie war auch CEO der Goldman Sachs Bank USA und stellvertretende Schatzmeisterin des Unternehmens.
Halio begann 1999 als Summer Associate bei Goldman. 2016 wurde sie zur Partnerin befördert.
KIM POSNETT, CO-LEITER VON ONE GOLDMAN SACHS, 45
Kim Posnett ist Co-Leiterin von One Goldman Sachs, dem Programm des Unternehmens zur Vereinheitlichung seiner Herangehensweise an Kunden in allen Geschäftsbereichen. Sie ist außerdem Global Head of Investment Banking Services.
Posnett wurde 2016 Partner, nachdem er 2005 als Associate beigetreten war.
Berichterstattung von Saeed Azhar; Redaktion von Lananh Nguyen und Sonali Paul
Bild & Quelle: Reuters