
SAN FRANCISCO, 1. März – Elon Musk, Chief Executive von Tesla Inc (TSLA.O), wird voraussichtlich am Mittwochnachmittag einen Plan zur Herstellung eines kleineren, erschwinglicheren Elektrofahrzeugs vorlegen, um die Attraktivität und Verteidigung seiner Marke zu erhöhen abseits der Konkurrenz.
Die Eroberung des Massenmarktes ist entscheidend für Teslas Ziel, die Auslieferungen bis 2030 um das 15-fache auf 20 Millionen Fahrzeuge zu steigern. Dazu muss Tesla seine Batterietechnologie verbessern, die Musk als „grundlegenden Begrenzungsfaktor“ für den Übergang bezeichnet hat zu nachhaltiger Energie, was es zu einem wahrscheinlichen Thema für die Ansprache am Mittwoch macht.
Musk könnte auch Pläne beschreiben, die meistverkauften Fahrzeuge des Unternehmens zu aktualisieren, nachdem Reuters seinen „Project Jupiter“-Plan zur Überarbeitung seines Model Y SUV enthüllt hatte. Die Veranstaltung zum Investor Day wird von der Tesla-Fabrik in Texas aus per Webcast übertragen und soll um 16:00 Uhr EST (2100 GMT) beginnen.
Musk wird auch den „Masterplan 3“ des Unternehmens für eine „nachhaltige Energiezukunft“ ankündigen. Seine beiden bisherigen Masterpläne – zuletzt 2016 – sahen den Ausbau neuer Modelle und Batteriespeicher vor.
Letzte Aktualisierung
Sehen Sie sich 2 weitere Geschichten an
Tesla ist mit Abstand das wertvollste Autounternehmen der Welt geworden, und der milliardenschwere CEO hat das Ziel, den Massenmarkt zu knacken und den Elektrofahrzeughersteller zu einem Unternehmen zu machen, das eine klimafreundlichere Welt schaffen kann.
Tesla hat die Branche in den letzten Jahren übertroffen und die Lieferungen trotz der Pandemie und der Unterbrechungen der Lieferkette schnell gesteigert.
Aber Tesla hat in den letzten Monaten die Preise gesenkt, um die Verkäufe anzukurbeln, die durch eine schwache Wirtschaft und wachsende Bedrohungen durch Konkurrenten in den Vereinigten Staaten und China unter Druck standen.
Der Autohersteller hat nur vier Modelle im Angebot, die alle am oberen Ende des Marktes angesiedelt sind.
Tesla hat versprochen, über Expansions- und Investitionspläne zu sprechen, wobei wahrscheinlich eine Vielzahl von Projekten von Batterien über selbstfahrende Technologie bis hin zu neuen Fabriken diskutiert werden.
Am Dienstag gaben mexikanische Beamte bekannt, dass Tesla eine Fabrik im nördlichen Bundesstaat Nuevo Leon bauen werde. Es wäre die erste Fabrik des Unternehmens außerhalb der USA, Deutschlands und Chinas, und Musk wird voraussichtlich am Mittwoch weitere Einzelheiten bekannt geben.
Die Pläne für ein günstigeres Auto könnten auf breitestes Interesse stoßen. Im Jahr 2020 stellte Musk einen Plan vor, Batterien intern zu entwickeln, was seiner Meinung nach selbstfahrende Elektroautos zu einem Preis von 25.000 US-Dollar bis 2023 machbar machen würde, aber Tesla hatte Mühe, die Produktion der sogenannten 4680-Batterien zu steigern.
Einige Investoren, einschließlich derjenigen, die besorgt sind, dass Musk zu viel Zeit mit seiner jüngsten großen Akquisition Twitter verbringt, hoffen auch, dass der CEO Aufrufe zum Rückkauf von Aktien ansprechen wird, die selbst nach einer Erholung von mehr als etwa der Hälfte ihrer Höchststände vom November 2021 liegen 60 % in diesem Jahr.
Berichterstattung von Hyunjoo Jin in San Francisco Redaktion von Peter Henderson und Matthew Lewis
Bild & Quelle: Reuters