Wirtschaft

Bostic der Fed offen für weitere Zinserhöhungen in Erwartung neuer Daten, zielt auf Sommerpause ab

Der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, sagte am Donnerstag, er werde offen für die Möglichkeit bleiben, dass es in den kommenden Monaten Argumente für höhere Zinsen geben werde, wenn die Wirtschaftsdaten stärker als erwartet eintreffen.

In einem Gespräch mit Reportern am Donnerstagnachmittag verwies Bostic auf die und und stellte fest, dass aktualisierte Messwerte zu jedem vor der nächsten geldpolitischen Sitzung der Fed am 21. und 22. März veröffentlicht werden.

„Ich bleibe offen für jede Möglichkeit, dass ich meinen politischen Kurs anpassen werde, wenn die Daten stärker als erwartet eintreffen“, sagte Bostic. „Es gibt den Fall, dass wir nach oben gehen müssen. Die Verbraucherausgaben sind stark und die Arbeitsmärkte bleiben ziemlich angespannt, und dies deutet darauf hin, dass die Stärke der Wirtschaft etwas größer sein könnte, als die Leute denken, was bedeutet, dass wir möglicherweise mehr tun müssen.

Präsident und Chief Executive Officer der Federal Reserve Bank of Atlanta Raphael W. Bostic spricht auf einer Veranstaltung des European Financial Forum in Dublin, Irland, am 13. Februar 2019. REUTERS/Clodagh Kilcoyne

Diese Kommentare kommen, nachdem Bostic glaubt, dass die Fed ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf eine Spanne von 5 % bis 5,25 % anheben und bis weit ins Jahr 2024 hinein auf diesem Niveau halten muss. Die Zinsen liegen derzeit in einer Spanne von 4,5 bis 4,75 %.

Obwohl Bostic sagte, dass er sich bis zum Treffen nicht fest auf einen Leitzins festlegen würde und dass er Aufwärtsbewegungen in Betracht ziehen muss, wenn die Daten stärker eintreffen. Im Moment ist er fest im Lager der Bewegung in Viertelpunktschritten und sagt, dass die Fed vorsichtig vorgehen muss, um die Dinge nicht zu übertreiben.

Bostic sagte auch, er glaube, sobald die Zentralbank die Zinserhöhungen unterbreche, sollte sie sie dort halten, und fügte hinzu, er erwarte, dass die Fed Mitte bis Spätsommer in der Lage sein werde, die Zinserhöhungen zu unterbrechen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen