Wirtschaft

Fed-Vorsitzender Jerome Powell sagt, erwarte keine baldige CBDC: „Wir sind noch nicht in der Phase, echte Entscheidungen zu treffen“

Gewinnen Sie McNamee – Getty Images

Präsident Joe Biden forderte letztes Jahr „höchste Dringlichkeit für Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen“ einer digitalen Währung der US-Zentralbank, aber am Mittwoch sagte der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, dass es noch Jahre dauern könnte.

Vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses sagte Powell, dass die Fed und die USA noch keine Entscheidung darüber getroffen haben, ob ein CBDC oder digitaler Dollar etwas ist, das das Finanzsystem und die US-Bürger wollen oder brauchen.

„Wir sind noch nicht in der Phase, wirkliche Entscheidungen zu treffen“, sagte er. „Was wir tun, ist eine Art Experimentieren im Frühstadium. Wie würde das funktionieren? Funktioniert es? Was ist die beste Technologie? Was ist am effizientesten?“

Weltweit haben 11 Länder, darunter China, ihre eigenen CBDCs eingeführt, und 114 Länder erwägen laut einer in den USA ansässigen Denkfabrik ihre eigenen.

Obwohl die Schaffung einer CBDC, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist, die Genehmigung des Kongresses erfordern würde, sagte Powell, dass eine digitale „Großhandels“-Währung, die ausschließlich für die Verwendung zwischen Banken und der Fed bestimmt ist, keiner Genehmigung bedürfe.

Der Fed-Vorsitzende verglich den Zeitplan für die Schaffung eines CBDC mit , einem von der Zentralbank entwickelten Dienst, der sofortige Zahlungen zwischen Banken und ihren Kunden erleichtern würde und bis Ende des Jahres veröffentlicht werden soll.

„Wir werden sehr, sehr bald Echtzeit-Zahlungen in diesem Land haben“, sagte Powell.

Aber Stablecoins und ein digitaler Dollar würden einem anderen Zweck dienen als der FedNow-Dienst – und noch einem anderen Zweck als andere Kryptowährungen, die nicht durch flüssige Reserven gedeckt sind, von denen Powell sagte, er habe „die Bewertung nie verstanden“.

Während FedNow für sofortige Zahlungen zwischen traditionellen Finanzinstituten gedacht ist, die den traditionellen Dollar verwenden, .

Powell fügte hinzu, dass Stablecoins teilweise auf die Glaubwürdigkeit des US-Dollars zurückgreifen und dass wir nicht sicher wissen, was sich in den Reserven von Dollar-gebundenen Stablecoins befindet, da keine Vorschriften sie ansprechen.

In einer Anhörung vor dem Senatsausschuss für Banken, Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten am Dienstag warnte Powell vor und forderte Vorschriften für Kryptoprodukte, die ähnliche in der traditionellen Finanzwelt widerspiegeln.

Am Mittwoch bekräftigte Powell seine Unterstützung für einen breiten Regulierungsrahmen für digitale Vermögenswerte und sagte, klare Vorschriften würden die Transparenz verbessern, wenn es um Unternehmen und Amerikaner geht, die mit Kryptowährungen umgehen.

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt

Mehr von Fortuna:

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen