Deutschland

Xi fügt den Wachstumsplänen für Elektroautobatterien in China ein Aufsichtsrisiko hinzu

SHANGHAI, 10. März (Reuters) – Der weltgrößte Batteriehersteller CATL und seine Konkurrenten in China wurden diese Woche mit einer Nachricht von oben in Kenntnis gesetzt.

Als der chinesische Präsident Xi Jinping sagte, er sei „sowohl erfreut als auch besorgt“ über die Batteriedominanz von CATL (300750.SZ) bei Elektrofahrzeugen (EV), hörten Branchenführer und Aufsichtsbehörden eine Warnung, bereit zu sein, die Expansion zu drosseln, um den derzeitigen Boom vor dem Zusammenbruch zu bewahren in einer Überkapazitätskrise.

Xis Äußerungen, die er als Antwort auf eine Präsentation des CATL-Vorsitzenden Robin Zeng am Rande des jährlichen chinesischen Parlaments am Montag machte, zeigten, dass CATL die Aufmerksamkeit hochrangiger chinesischer Beamter auf sich gezogen hat. Seit letztem Jahr beschweren sich die Kunden von CATL über die Marktposition und das Unternehmen selbst warnt vor den Risiken einer zu schnellen Expansion der Branche.

Drei Führungskräfte der Batterieindustrie – darunter zwei bei CATL – und zwei Personen, die den Regulierungsbehörden nahe stehen und mit der Branche zusammenarbeiten, sagten gegenüber Reuters, dass sie Xis Äußerungen als Warnung sowohl an das Unternehmen als auch an die Batterieindustrie im Allgemeinen verstehen.

Letzte Aktualisierung

Sehen Sie sich 2 weitere Geschichten an

Einer der fünf, ein leitender Manager bei CATL, der wie andere darum bat, wegen der Sensibilität der Angelegenheit nicht genannt zu werden, sagte, Xis Äußerungen seien für die gesamte Branche besorgniserregend.

„Auf alle Parteien wird Druck ausgeübt“, sagte er und fügte hinzu, dass „selbst wenn die Regierung auf die Bremse tritt, die Position von CATL innerhalb der Branche nicht erschüttert wird“.

Xi wurde von Xinhua mit den Worten zitiert, dass die Regulierung einen Platz habe, um sicherzustellen, dass sich aufstrebende Industrien wie die Batterieproduktion „stetig und umsichtig“ entwickeln, um „einen Boom und einen ungestümen Ansturm zu vermeiden, der sich am Ende auflösen würde“.

CATL reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Eine staatliche Prüfung von CATL und seinen kleineren Konkurrenten, die 60 % der weltweiten Batterieversorgung ausmachen, würde einen Bremsklotz für eine Branche bedeuten, die eher daran gewöhnt ist, von Subventionen zu profitieren.

Das in Ningde, Fujian, ansässige CATL, das in Deutschland und den Vereinigten Staaten expandiert, kontrolliert allein 37 % des globalen Batteriemarkts, mehr als die nächsten drei Anbieter zusammen. Seine Cell-to-Pack-Technologie hat Autoherstellern wie Tesla weniger teure Eisenphosphat-Lithium-Ionen-Batterien zur Verfügung gestellt.

Das Beratungsunternehmen Rystad Energy schätzt, dass die Batterieproduktionskapazität in China bis zum Jahresende 1.338 Gigawattstunden (GWh) erreichen wird, was einem Anstieg von 23 % entspricht. Allein CATL verfügt über eine Kapazität von 542 GWh online oder im Bau, genug, um das Äquivalent von mehr als 7 Millionen Model Y mit Strom zu versorgen.

Aber die EV-Verkäufe in China haben begonnen, sich zu verlangsamen, was CATL dazu veranlasste, kleineren EV-Herstellern in China im Februar Rabatte anzubieten, um zukünftige Bestellungen zu sichern.

RISIKO ÜBERKAPAZITÄT

Zeng sagte den Investoren im Mai, dass die jüngste Investitionswelle in Milliardenhöhe in die Batterieproduktion überschüssige Kapazitäten hinterlassen könnte, wenn sich die Technologie weiterentwickelt. Unter Berufung auf Lieferverträge mit BMW (BMWG.DE), Daimler, VW (VOWG_p.DE), Ford (FN) und Hyundai (005380.KS) sagte das Unternehmen diese Woche gegenüber Analysten und Investoren, es sei vorsichtig gewesen.

„Wir werden den Kapazitätsaufbau an zeitnahe Bewertungen der Marktnachfrage anpassen“, sagten die Führungskräfte des Unternehmens gegenüber Analysten, nachdem es am Donnerstag seine Jahresergebnisse veröffentlicht hatte.

Xi hat in den letzten Monaten seine Unterstützung für Privatunternehmen zum Ausdruck gebracht, um das Wachstum voranzutreiben, aber Führungskräfte in einer Reihe von Sektoren haben beobachtet, wie und ob diese Kommentare nach einem zweijährigen Durchgreifen gegen Branchen von der Bildung bis zur Technologie in die Tat umgesetzt werden.

Obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, dass CATL von den Regulierungsbehörden ins Visier genommen wird, wurde es von chinesischen Autoherstellern zurückgedrängt, die sich über seine Preissetzungsmacht auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge beschwert haben.

Im Juli schockierte der Vorsitzende der staatlichen Guangzhou Automobile Group (601238.SS) Zeng Qinghong bei einer Sitzung, an der Hunderte teilnahmen, darunter Vertreter der Industrie und der lokalen Regierung sowie Zeng von CATL, die Menge, indem er auf die Preisgestaltung von CATL schoss.

„Da Batterien jetzt 60 % der Kosten eines jeden Fahrzeugs ausmachen, wieso arbeite ich eigentlich nicht für CATL?“ er hat gefragt.

Andere, wie Xpeng (9868.HK) und Nio (9866.HK), suchen nach Alternativen zu CATL. Privat haben einige Automanager, die wegen anhaltender Verbindungen zu CATL darum bitten, nicht genannt zu werden, die Kritik von Zeng von GAC wiederholt.

Der Deal von CATL, seine Batterietechnologie für die Produktion in einem Werk von Ford Motor Co. zu lizenzieren, wird in den Vereinigten Staaten und China möglicherweise ebenfalls geprüft und zurückgewiesen, da der Wettbewerb in der Elektrofahrzeugindustrie zwischen den beiden Nationen zunimmt. Der republikanische Senator Marco Rubio hat die Biden-Regierung aufgefordert, den Deal zu überprüfen.

CATL teilte den Investoren mit, dass die Partnerschaft, von der es sagte, dass sie auf „kommerziellen Erwägungen“ basiere, Fortschritte gemacht habe.

Berichterstattung von Zhang Yan, Brenda Goh in Shanghai, zusätzliche Berichterstattung von Siyi Liu in Peking; Redaktion von Kirsten Donovan

Bild & Quelle: Reuters

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen