Wirtschaft

Kaliforniens Tech-betriebene Wirtschaft in Schwierigkeiten nach der Ersten Republik, SVB Weh

1 / 2

Kaliforniens Tech-betriebene Wirtschaft in Schwierigkeiten nach der Ersten Republik, SVB Weh

(Bloomberg) – Das Schlimmste, was Kalifornien diese Woche treffen sollte, sollte das Wetter sein, mit durchnässten Regenstürmen, Überschwemmungen und der Evakuierung von Tausenden von Einwohnern.

Meistgelesen von Bloomberg

Dann kam der plötzliche Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, eines wichtigen Kreditgebers für Kaliforniens allmächtige Technologieindustrie und das zweite Finanzunternehmen, das innerhalb weniger Tage im Bundesstaat pleiteging.

Während die US-Behörden am Sonntag Maßnahmen ergriffen, um das Vertrauen in das breitere Bankensystem zu stärken, verschlangen die Turbulenzen am Montag weiterhin die Aktien anderer regionaler Banken. Die in San Francisco ansässige First Republic Bank sank um 78 % und der Handel mit den Aktien wurde wegen Volatilität eingestellt, da die Nachricht, dass sie zusätzliche Finanzierungen gesichert hatte, die Anleger nicht beruhigen konnte. PacWest Bancorp mit Sitz in Beverly Hills brach um bis zu 60 % ein.

In Kalifornien haben sich Politiker und Führungskräfte am Wochenende bemüht, die breiteren Folgen für die Wirtschaft – die fünftgrößte der Welt – einzudämmen, als die Nervosität hinsichtlich ihrer Aussichten bereits gewachsen war. Aber der durch den Zusammenbruch von SVB verursachte Schaden hat sich bereits über das Silicon Valley hinaus ausgebreitet, wo es die Hälfte aller US-Venture-Capital-Firmen zu seinen Kunden zählte, auf andere wichtige kalifornische Industrien, die es belieferte, darunter Cleantech-Unternehmen und Weingüter.

Lesen Sie mehr: Die SVB-Krise enthüllt das lauernde systemische Risiko der Tech-Geldmaschine

Die Auswirkungen werden der technologiegetriebenen Wirtschaft der Bay Area – einem Zentrum des jüngsten Wirtschaftsbooms des Bundesstaates – Rechnung bringen, gerade als Kalifornien mit einer breiteren Verlangsamung konfrontiert ist. Die Steuereinnahmen von Hochverdienern, die Einnahmen ankurbeln, gehen zurück, während der Aktienmarkt ins Wanken gerät, wobei Gouverneur Gavin Newsom für das kommende Geschäftsjahr ein Haushaltsdefizit von 22,5 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

San Francisco selbst wurde besonders hart von Entlassungen im Technologiebereich und der langsamen Rückkehr von Arbeitern und Touristen in die Innenstadt nach der Covid-19-Pandemie getroffen. Steigende Zinssätze haben den Immobilienmarkt in Aufruhr versetzt, wobei die Hauspreise in der Stadt laut dem Maklerunternehmen Compass Inc. im vergangenen Jahr um fast 15 % gesunken sind. Am Freitag bezeichnete Bürgermeister von London Breed die SVB-Situation als „äußerst besorgniserregend für die lokale und regionale Wirtschaft .“

Die Bay Area steht nun vor einer breiten Korrektur der Überschwänglichkeit der Ära des freien Geldes, die das explosive Wachstum im Silicon Valley, den Technologiesektor und spekulative Investitionen wie Kryptowährungen angeheizt hat, sagte Ken Rosen, Vorsitzender der Immobilienabteilung an der Universität von Kalifornien, Berkeley. Während er erwartet, dass die Probleme bei der SVB und der Bank von Silvergate Capital Corp., dem kryptofreundlichen Kreditgeber, der ebenfalls letzte Woche geschlossen wurde, isoliert sind, sieht er eine Demütigung des Geistes, der das Wachstum vorangetrieben hat Unternehmen wie Facebook.

„Es gibt einen Ansteckungseffekt“, sagte Rosen. „Das könnte der Anfang von etwas Größerem sein. Es geht um Vertrauen.“

Diese Bedenken brachten eine unwahrscheinliche Allianz von Politikern und Risikokapitalgebern zusammen – von der Abgeordneten Ro Khanna, einem Gefolgsmann von Bernie Sanders, zu dessen Silicon Valley-Distrikt SVB gehört, bis hin zu Kevin McCarthy, dem Pro-Trump-Republikaner, der den Kongress leitet. Letztendlich bekamen sie von der Biden-Administration, was sie wollten: einen Plan am Sonntagabend, der es den Kunden der Silicon Valley Bank ermöglichen wird, ihr gesamtes Geld zurückzubekommen, wodurch die Sorge vor einer Liquiditätskrise im Staat zerstreut wird.

Newsom seinerseits lobte die Biden-Regierung dafür, dass sie SVB-Einleger unterstützt, und sagte, der Schritt werde „zutiefst positive Auswirkungen“ auf Kalifornien haben, da die Sorgen um den Zugang zu Bargeld nachlassen.

Abgesehen von der Marktbereinigung für die Technologiebranche könnte der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank noch weitreichendere Auswirkungen auf Branchen wie den Immobiliensektor haben, wo Bürovermieter bereits mit sinkender Nachfrage und sinkenden Immobilienwerten konfrontiert sind. In vielen Fällen stellte die SVB Akkreditive als Ersatz für Mieterkautionen zur Verfügung.

Schnell wachsende Technologie-Startups, wie typische Kunden der Silicon Valley Bank, verlassen sich oft auf diese Briefe, um Mietverträge zu sichern, weil sie nicht über die Kreditwürdigkeit etablierter Blue-Chip-Unternehmen verfügen und keine Barsicherheiten bei Vermietern binden wollen, sagte Alain R. bibo, ein Immobilienanwalt bei Allen Matkins in Los Angeles. Jetzt brauchen sie neue Akkreditive, was die Übertragung von Sicherheiten an eine andere Bank oder ein solventes Institut erfordern würde.

„Ein Mietvertrag, der von einem gesicherten zu einem ungesicherten Mietvertrag übergeht, bedeutet für einen Vermieter ein erhebliches Risiko“, sagte R’bibo.

Aber Vermieter haben möglicherweise wenig Neigung, Mieter zu einem Zeitpunkt rauszuschmeißen, an dem es schwierig wäre, Mieter zu finden, um sie zu ersetzen, sagte ein Büroentwickler und Investor aus der Bay Area, der mindestens drei Mieter mit Konten bei der Silicon Valley Bank hat. Laut dem Maklerunternehmen Cushman & Wakefield Plc stieg die Büroleerstandsquote im Silicon Valley Ende 2022 auf 19 %, während sie in San Francisco bei 24 % lag.

Im Weinland Nordkaliforniens, wo die Silicon Valley Bank ein wichtiger Kreditgeber war, waren Themen wie die Gehaltsabrechnung für Weinberge von größter Bedeutung, als am Freitag die Nachricht vom Zusammenbruch kam, sagte Daren Shaver, der als Partner bei Hanson Bridgett LLP auf Weinrecht spezialisiert ist . Längerfristig wird es für Investoren mit an die Bank gebundenen Mitteln eine „große Belastung für Investitions- und Entwicklungsaktivitäten“ geben, obwohl die Maßnahmen des Bundes dies erleichtern könnten, sagte er.

Auch wenn der Zusammenbruch der SVB die Region erschüttert hat, ist die Wirtschaft grundsätzlich immer noch stark, sagte Christopher Thornberg, Gründungspartner von Beacon Economics. „Die Arbeitslosenquote von Silicon’s Valley liegt bei 2,1 %“, sagte er und zitierte die neuesten Dezember-Beschäftigungsdaten aus dem Großraum San Jose-Sunnyvale-Santa Clara. „Trotz all des Händeringens um die Technik sehe ich keine massiven Entlassungen im Gesamtsinne. Leute, die entlassen werden, werden woanders eingestellt.“

Das wirtschaftliche Schicksal des Staates kann sich schnell wenden, ähnlich wie das unbeständige Wetter des Staates: Auf Jahre der Dürre folgt nun einer der feuchtesten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen. Am Montag ist ein weiterer atmosphärischer Fluss in der Vorhersage.

–Mit Unterstützung von Malathi Nayak, Sarah McGregor und Bre Bradham.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen