Wirtschaft

Nomura prognostiziert Zinssenkung und QT-Halt bei der bevorstehenden Fed-Sitzung

Nomura prognostiziert Zinssenkung und QT-Halt bei der bevorstehenden Fed-Sitzung

(Bloomberg) – Die Federal Reserve wird ihren Referenzzinssatz um einen viertel Prozentpunkt senken und die Reduzierung ihrer Bilanz auf ihrer bevorstehenden politischen Sitzung nächste Woche einstellen, so die Ökonomen von Nomura Securities.

Meistgelesen von Bloomberg

„Als Reaktion auf die drohenden Risiken für die Finanzstabilität erwarten wir nun, dass die Fed die Zinsen senkt“, schrieben die Nomura-Ökonomen Aichi Amemiya und Jacob Meyer am Montag in einer Mitteilung. „Wir erwarten auch, dass die Fed die quantitative Straffung beendet“, fügten sie hinzu und stellten fest, dass „die Beendigung von QT dazu beitragen sollte, die Reserven größer zu halten, als sie es sonst wären“.

Die Fed hat gemeinsam mit anderen Aufsichtsbehörden am Wochenende Maßnahmen eingeführt, darunter einen Backstop für Bankeinlagen, um das Vertrauen in das Bankensystem nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank am Freitag zu stärken.

„Der Reaktion des Marktes nach zu urteilen scheinen die Finanzmärkte diese politischen Maßnahmen jedoch als unzureichend anzusehen, da die Aktienkurse für den US-Finanzsektor zum jetzigen Zeitpunkt weiter fallen“, sagten Amemiya und Meyer.

„Es ist möglich, dass die Fed eine neue Kreditfazilität schafft, indem sie entweder eine breitere Zulassung von Sicherheiten oder einen breiteren Zugang für Kreditnehmer durch eine Notfallkreditfazilität anbietet“, sagten sie.

Früher am Montag schlossen sich Ökonomen von Barclays Plc Goldman Sachs Group Inc. und Natwest Markets an und forderten eine Pause der geldpolitischen Straffungskampagne der Fed auf der März-Sitzung.

Übernacht-Index-Swaps werden jetzt für eine Straffung um 12 Basispunkte bei der Sitzung eingepreist, was ungefähr gleiche Chancen auf eine Zinserhöhung um einen Viertelpunkt anzeigt.

(Aktualisierungen mit zusätzlichen Details ab dem zweiten Absatz.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen