Wirtschaft

Senator Brown fordert die Fed auf, die Bankvorschriften zu verschärfen und die Zinserhöhungen auszusetzen

(Bloomberg) – Der Bankenvorsitzende des Senats, Sherrod Brown, sagte am Dienstag, er sehe kaum eine Chance, dass der Kongress die Bankenvorschriften nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank verschärfen werde, und fordert die Federal Reserve auf, einseitig zu handeln, um strengere Vorschriften zu erlassen und Zinserhöhungen auszusetzen .

Meistgelesen von Bloomberg

Brown machte die Republikaner und einige seiner Demokraten für die Bankenzusammenbrüche zumindest teilweise verantwortlich, weil sie die Vorschriften in einem Gesetz von 2018 rückgängig gemacht hatten. Er sagte, er habe mit der Fed darüber gesprochen, die Regulierung direkt anzugehen.

„Ich bin weniger hoffnungsvoll, dass der Kongress das tun wird, weil ich den Einfluss der Bankenlobby und der Wall Street gesehen habe, und am Ende zahlen die Arbeiter in Ohio immer dafür, wenn es nach ihnen geht“, sagte Brown gegenüber Bloomberg Television. Gleichgewicht der Kräfte.“

Die USA, sagte Brown, brauchen strengere Kapital- und Liquiditätsstandards. „Wir müssen die Stresstests eindeutig verstärken“, fügte er hinzu.

Brown machte in einem späteren Interview die Republikaner für die Untätigkeit verantwortlich und sagte, sie seien nicht daran interessiert, die Standards zu stärken.

„Die Republikaner werden nichts bewegen“, sagte er und merkte an, dass sie Powell letzte Woche gedrängt hätten, die Kapitalanforderungen der Banken in den Tagen vor dem Zusammenbruch der Banken nicht zu erhöhen.

Um der Inflation entgegenzuwirken, schlug Brown vor, dass die Fed die Zinssätze dort belasse, wo sie sind, während die Unternehmen für Preiserhöhungen zur Rechenschaft gezogen werden.

Brown sagte, er wolle „eher früher als später“ Anhörungen zu den Bankenpleiten, sei sich aber noch nicht sicher, ob er von den gescheiterten Bankmanagern hören wolle. „Ich möchte die Aufsichtsbehörden wirklich dazu bringen, über ihre Pläne zu sprechen, damit so etwas nicht wieder vorkommt“, sagte er.

In einer Pause von der demokratischen Senatorin Elizabeth Warren stand Brown separat der Untersuchung der Krise durch den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell bei, sagte aber, sein Ausschuss und andere würden ebenfalls Untersuchungen durchführen. Warren hat Powell aufgefordert, sich zurückzuziehen.

„Ich werde nur sicherstellen, dass er es richtig macht“, sagte Brown.

Die Silicon Valley Bank wurde von der Fed beaufsichtigt und ihr Chief Executive Greg Becker war Mitglied des Board of Directors der San Francisco Fed. Diese Position hat er am Freitag verlassen.

Der stellvertretende Aufsichtsvorsitzende Michael Barr wird die Aufsicht und Regulierung rund um die SVB überprüfen. „Wir müssen bescheiden sein und eine sorgfältige und gründliche Überprüfung durchführen, wie wir diese Firma beaufsichtigt und reguliert haben und was wir aus dieser Erfahrung lernen sollten“, sagte Barr diese Woche in einer Erklärung. Die Rezension wird am 1. Mai veröffentlicht.

Zuvor hatte der Vertreter von Fox Business, Andy Barr, ein Republikaner aus Kentucky im Finanzdienstleistungsausschuss, die Diskussion über den Erlass weiterer Vorschriften durch den Kongress beendet.

„Die Tatsache, dass die Regulierungsbehörden am Wochenende über die bestehenden rechtlichen und regulatorischen Instrumente verfügten, um einen Anschein von Marktvertrauen wiederherzustellen, zeigt, dass die bestehenden Vorschriften alles sind, was wir brauchen“, sagte er.

Barr schlug vor, dass das Problem teilweise auf ein Versagen der Aufsicht zurückzuführen sei, und sagte, dass Anhörungen zu diesem Thema stattfinden würden. Mehr Regulierung, sagte er, „ist nicht die Antwort“.

Bei einem privaten Anruf am Montagabend mit den Republikanern des Repräsentantenhauses gab Sprecher Kevin McCarthy privat Bidens Finanzpolitik die Schuld, während der Vorsitzende der Finanzdienstleistungsbranche, Patrick McHenry, wiederholte, dass soziale Medien zu einem Ansturm auf die Bank beigetragen hätten, sagten die Gesetzgeber bei dem Anruf.

–Mit Unterstützung von Billy House und Craig Torres.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen