Wirtschaft

Der Key Bank Test der Fed hat das Zinsrisiko für ein Jahrzehnt übersehen

1 / 2

Der Key Bank Test der Fed hat das Zinsrisiko für ein Jahrzehnt übersehen

(Bloomberg) – Die Eckpfeiler-Methode der Federal Reserve zur Bestimmung, ob US-Banken eine Wirtschaftskrise überleben können, hat jahrelang ein eklatantes Versehen gehabt: Die Aufsichtsbehörden haben kein Szenario getestet, das der Wirtschaft von 2023 und den Finanzbedingungen ähnelt, die den Niedergang herbeigeführt haben der Silicon Valley Bank in fast einem Jahrzehnt.

Meistgelesen von Bloomberg

Fed-Beamte haben die jährlichen Stresstests als ihre festliche Überwachungsmethode angepriesen, um die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der größten Banken des Landes zu bewerten.

Aber mit zwei Ausnahmen in den Jahren 2013 und 2015 haben die Szenarien fast ausschließlich leichte bis schwere Rezessionen mit sinkender Inflation und stark fallenden kurzfristigen Zinsen modelliert. Diese enge Spanne kann die Realitäten der Pandemie-Erholung nicht erfassen, als fast ein Jahr lang schnelle Zinserhöhungen den Wert von Bankportfolios wie dem der SVB untergruben.

„Ein Stresstest ist nur so gut wie die Szenarien, die er testet“, sagte Aaron Klein, Senior Fellow für Wirtschaftsstudien an der Brookings Institution. „Dies war ein grundlegendes Szenario: Die Fed erhöht die Zinsen plötzlich und stark.“

Ein realistischeres Stresstest-Szenario hätte die institutionellen Probleme, die die SVB zu Fall brachten, nicht gelöst, sagten Regulierungsexperten. Aber das Fehlen von Modellen für Zinserhöhungen deutet auf eine Lücke in der Art und Weise hin, wie Fed-Beamte über finanzielle Risiken denken.

„Ob die Fed sie einem Stresstest unterzogen hat oder nicht, die Fed wusste, dass diese Zinserhöhung kommen würde“, sagte Klein, „und sie schaute sich eine der größten Banken an, die sie direkt beaufsichtigt, die hundert Milliarden Dollar an nicht abgesicherten hypothekenbesicherten Wertpapieren hat das würde erhebliche Verluste erleiden.“

Die Basisszenarien der Fed umfassen in der Regel allmähliche Zinserhöhungen in Verbindung mit moderatem Wirtschaftswachstum und weisen manchmal steilere Renditekurven auf. Die Zentralbank fügt ihren Stresstests für 2023 einen zusätzlichen Marktschock hinzu, der die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen besser widerspiegelt, aber die Banken nicht bestrafen wird, wenn sie nicht bestehen. Der Stresstest ist auch nur eines der Aufsichtsinstrumente der Fed, wenn auch das transparenteste.

Gesetzgeberprüfung

Dennoch hat der Zusammenbruch der SVB den Gesetzgeber in Washington dazu veranlasst, zu prüfen, ob die Resilienzmaßnahmen der Fed eine wirksame Absicherung gegen finanzielle Instabilität darstellen. Die Bank wurde am Freitag zum größten US-Kreditgeber, der seit mehr als einem Jahrzehnt scheiterte, nach einer turbulenten Woche, in der ein erfolgloser Versuch, Kapital zu beschaffen, und eine Geldflucht von den Technologie-Startups, die den Aufstieg des Kreditgebers angeheizt hatten, zu sehen waren.

SVB fiel jahrelang unter die 50-Milliarden-Dollar-Schwelle der Fed für jährliche Stresstests. Als das Unternehmen wuchs, setzten sich seine Führungskräfte erfolgreich für ein Gesetz von 2018 ein, das die Schwelle noch höher anhob und mittelgroße Banken von den jährlichen Prüfanforderungen befreite. SVB, die über Vermögenswerte zwischen 100 und 250 Milliarden US-Dollar verfügte, wäre nur regelmäßigen Tests unterzogen worden und wurde letztes Jahr nicht getestet.

Ein Stresstest war möglicherweise nicht das richtige Instrument, um die Probleme der SVB zu identifizieren, die ihrem Geschäftsmodell innewohnten, sagte Steven Kelly, ein leitender Forscher am Yale-Programm für Finanzstabilität.

Dennoch habe die Fed 2022 eine Gelegenheit verpasst, Zinsrisiken in den Stresstest aufzunehmen, sagte Kelly. Die Zentralbank erhöhte die Zinsen im März 2022 von nahe Null und kündigte die diesjährigen Stresstestszenarien nur wenige Wochen zuvor an, als die Risiken bereits klar waren, sagte er.

Wissenschaftler haben Zinserhöhungen bei der Bewertung finanzieller Risiken seit Jahren auf Eis gelegt, schrieb Sean Vanatta, Wirtschaftsdozent an der Universität Glasgow, in einer E-Mail. Stresstests, die nach der globalen Finanzkrise 2007-09 durchgeführt wurden, gehen fast immer von einem moderaten oder tiefen wirtschaftlichen Abschwung aus, der eine steigende Arbeitslosigkeit und auf null fallende Zinssätze vorsieht.

Intensiver

Ausnahmen davon waren 2013 und 2015, als die Fed die Banken aufforderte, herauszufinden, wie sie eine leichte Rezession mit einer Inflation – gemessen am Verbraucherpreisindex – von über 4 % und einem raschen Anstieg der kurzfristigen Renditen von US-Staatsanleihen bewältigen würden auf 2,5 % in einem Jahr. Das Szenario 2015 sah außerdem eine weitere Erhöhung um fast drei Prozentpunkte in den nächsten zwei Jahren vor; Alle 31 Grossbanken haben diesen Test bestanden.

Die Erholung der Pandemie hat unterdessen die wirtschaftlichen Bedingungen angeheizt, die bei beiden Schlüsselkennzahlen weitaus intensiver waren: Die VPI-Inflation überstieg im Juni 9 % und war im letzten Monat immer noch bei 6 % erhöht, während die 3-Monats-Treasury-Rendite von 0,4 % stieg März 2022 auf fast 5 % Anfang dieses Monats.

Die Fed fügte den Stresstests im Jahr 2023 zum ersten Mal einen sogenannten „explorativen Marktschock“ hinzu, zusätzlich zu ihrer üblichen schweren Rezessionshypothese. Das Ziel, schrieben sie in einer Pressemitteilung, sei es, das Verständnis der Aufsichtsbehörden von Resilienz zu erweitern und das Potenzial mehrerer Szenarien in zukünftigen Stresstests zu bewerten.

Das Versagen von SVB hat auch die Mängel jedes einzelnen Resilienztests deutlich gemacht. Ein neuer Bericht des Bank Policy Institute ergab, dass der gescheiterte Kreditgeber einen Liquiditätstest mit Bravour bestanden hätte – ein nicht überraschendes Ergebnis, so der Bericht, da das Scheitern der SVB eher auf Management und Aufsicht als auf Regulierung zurückzuführen zu sein scheint.

„Bankenaufsicht ist und muss immer mehr sein als Stresstests“, sagte Vanatta. „Die entscheidende Frage für die SVB und alle anderen angeschlagenen Banken lautet: Was wussten die Aufseher wann? Was haben sie geraten? Und welche Macht hatten sie, um diesen Rat durchzusetzen?“

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen