
US-Finanzministerin Janet Yellen wird den Mitgliedern des Finanzausschusses des Senats am Donnerstag mitteilen, dass das US-Bankensystem „gesund“ bleibt, da die Auswirkungen von drei Bankenpleiten in weniger als einer Woche weiterhin auf den Finanzmärkten und darüber hinaus zu spüren sind.
„Ich kann den Mitgliedern des Ausschusses versichern, dass unser Bankensystem weiterhin solide ist und dass die Amerikaner zuversichtlich sein können, dass ihre Einlagen da sind, wenn sie sie brauchen“, wird Yellen dem Senat vor einer geplanten Anhörung zu Präsident Bidens Vorschlag mitteilen Budget. „Die Maßnahmen dieser Woche zeigen unser entschlossenes Engagement, um sicherzustellen, dass die Ersparnisse der Einleger sicher bleiben.“
Am Sonntag würde Yellen zusammen mit dem Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, und dem Vorsitzenden der FDIC, Martin Gruenberg, alle Einlagen der gescheiterten Silicon Valley Bank nach ihrer Beschlagnahme am vergangenen Freitag sichern.
„Wichtig ist, dass bei dieser Aktion keine Steuergelder verwendet oder aufs Spiel gesetzt werden“, sagt Yellen. „Die Einlagensicherung erfolgt durch den Einlagensicherungsfonds, der durch Gebühren der Banken finanziert wird.“
Die Federal Reserve würde den Banken am Sonntag eine Finanzierung durch eine neue Fazilität anbieten, um sicherzustellen, dass die Banken alle Abhebungen von Einlegern erfüllen können, wodurch im Wesentlichen alle Einlagen – sowohl versicherte als auch nicht versicherte – im gesamten US-Finanzsystem gesichert würden.
Yellens vorbereitete Bemerkungen werden auch bekräftigen, dass die Aktionäre und Gläubiger gescheiterter Banken von der Regierung geschützt werden.
Die New Yorker Signature Bank, die Kunden in der Welt der Kryptowährungen bediente, wurde zur drittgrößten Bank, die jemals in der US-amerikanischen Silicon Valley Bank scheiterte, und ist die zweitgrößte Pleite aller Zeiten, die nur von Washington Mutual im Jahr 2008 in den Schatten gestellt wurde.
Die Ratingagentur für Anleihen Moody’s hat am Dienstag sechs Banken zur Herabstufung aufgefordert.
Nach diesen Ausfällen und Beschlagnahmen hat der Gesetzgeber begonnen, eine Untersuchung des Zusammenbruchs zu fordern.
Die oberste Demokratin im Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses, Rep. Maxine Waters (D-CA), sagte, dass eine Reduzierung der Kapitalanforderungen für den Zusammenbruch verantwortlich sei, und sagte, dass bald Anhörungen stattfinden werden, um besser zu verstehen, was schief gelaufen ist.
Waters forderte eine Lockerung der Kapitalanforderungen für kleinere Banken und sagte, dass alles auf dem Tisch sei, einschließlich der Rückforderung der Vergütung von Führungskräften.
In den Tagen, seit die Aufsichtsbehörden diese Notfallmaßnahmen ergriffen haben, waren die Märkte außergewöhnlich volatil, da die Liquidität – die Fähigkeit, schnell in Trades ein- und auszusteigen – in US-Treasuries versiegte.
Die Rendite 2-jähriger Schatzanweisungen, die als nächster Näherungswert für erwartete Fed-Maßnahmen angesehen werden, hat laut Daten der Bespoke Investment Group die längste Serie seit über 40 Jahren.
Yellens Auftritt auf dem Capitol Hill erfolgt, während andere Aufsichtsbehörden damit beginnen, die Grundlagen für die Untersuchung der Ereignisse dieser Woche zu legen, wobei der SEC-Vorsitzende Gary Gensler am Mittwochnachmittag Reportern mitteilte, dass die SEC die Geldmärkte untersucht, um Schwachstellen im gesamten Finanzsystem zu untersuchen.
„Wir schauen uns den gesamten Geldmarktfonds und den breiteren Fondskomplex an, um zu sehen, welche Risiken sie haben könnten, wenn ein Unternehmen in Not gerät oder wenn ein Unternehmen in Konkurs oder Konkurs geht“, sagte Gensler.
„Die Märkte dieser letzten Woche, die Marktinstallationen – und ich unterscheide das von den Unternehmen – die Marktinstallationen haben ziemlich gut funktioniert, aber es gibt viel Volatilität.“