Wirtschaft

Fed-Alarme bei SVB begannen vor mehr als einem Jahr, als die Prüfer wechselten

1 / 3

Die Fed war bei der SVB zu spät, obwohl sie ein Problem nach dem anderen sah

(Bloomberg) – Etwas mehr als ein Jahr bevor der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank eine Generation von Technologie-Startups und ihre Unterstützer bedrohte, ernannte die Federal Reserve Bank von San Francisco ein Team aus erfahreneren Prüfern, um das Unternehmen zu bewerten. Sie fingen an, Problem für Problem zu benennen.

Meistgelesen von Bloomberg

Als die aufgewertete Crew übernahm, feuerte sie eine Reihe formeller Warnungen an die Führungskräfte der Bank ab und drängte sie, schwerwiegende Schwachstellen in Betrieb und Technologie zu beheben, so die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Dann haben sie Ende letzten Jahres ein kritisches Problem aufgezeigt: Die Bank musste die Verfolgung von Zinsrisiken verbessern, sagte einer der Leute, ein Problem, das im Mittelpunkt ihres abrupten Niedergangs in diesem Monat stand.

Die US-Notenbank hat versprochen, zu untersuchen, wie sie die Silicon Valley Bank der SVB Financial Group beaufsichtigt hat, die jetzt die zweitgrößte Pleite eines US-Kreditgebers in der Geschichte ist. Die relativ späte Entdeckung so vieler Mängel wirft die Frage auf, ob die Fed die Aufsicht sorgfältig verstärkt hat, als das Unternehmen an Größe zunahm. Am Freitag beantragte die in Santa Clara, Kalifornien, ansässige SVB Financial Insolvenzschutz nach Chapter 11.

In einer Wendung erhielt die stellvertretende Kontaktperson der San Francisco Fed, die für die Überwachung der Bank bis Ende 2021 zuständig war, danach eine neue Aufgabe und wurde laut Personen, die mit der Situation vertraut sind, zur Kontaktperson der Aufsichtsbehörde für Silvergate Capital Corp. Silvergate schloss diesen Monat ebenfalls wegen ähnlicher Mängel in seiner Einlagenbasis und der Positionierung seiner Bilanz.

Ein Vertreter der Fed lehnte eine Stellungnahme ab.

Die SVB hatte nur einen Bruchteil ihrer jüngsten Größe, als die Trump-Regierung und die Republikaner im Kongress 2018 die Bankenvorschriften zurücknahmen und die automatischen jährlichen Stresstests für Banken mit einem Vermögen von weniger als 250 Milliarden US-Dollar beendeten. Der Vorstandsvorsitzende des Kreditgebers, Greg Becker, hatte sich für die Rechnung eingesetzt, und als die Maßnahme in Kraft trat, nahm das Wachstum seines Unternehmens Fahrt auf. Anfang letzten Jahres verfügte das Unternehmen über Vermögenswerte in Höhe von 220 Milliarden US-Dollar, gegenüber 51 Milliarden US-Dollar Ende 2017.

Dieser Weg machte die SVB in den letzten fünf Jahren zur am schnellsten wachsenden Großbank des Landes. In diesem Jahr war es nach Vermögenswerten das 16. größte des Landes.

Der Zusammenbruch Ende letzter Woche ließ Legionen von Startups mit der Aussicht konfrontiert, dass sie nicht in der Lage sein würden, Mitarbeiter zu bezahlen oder das Licht anzulassen, was die Fed und die Federal Deposit Insurance Corp. dazu veranlasste, außergewöhnliche Schritte zu unternehmen, einschließlich der Rettung unversicherter Einleger und der Branche eine Kreditaufnahme, um ähnliche Belastungen zu vermeiden.

Die Zentralbank versprach, die Ergebnisse ihrer internen Überprüfung bis zum 1. Mai zu veröffentlichen. „Die Ereignisse rund um die Silicon Valley Bank erfordern eine gründliche, transparente und schnelle Überprüfung durch die Federal Reserve“, sagte Fed-Vorsitzender Jerome Powell diese Woche in einer Erklärung.

Das Fehlen eines Chief Risk Officers in der Bank für einen Großteil des letzten Jahres hat sich bereits zu einem Brennpunkt entwickelt, berichtete Bloomberg News am Dienstag.

Lesen Sie mehr: Der Mangel an Risikobeauftragten der SVB stellt sich als Fokus für die Fed heraus

Die Fed von San Francisco hat ein Programm zur Überwachung von kommunalen und regionalen Institutionen sowie eine Gruppe, die für die Überwachung von Großbanken ausgebildet ist. Als sich dieser Anfang letzten Jahres darauf vorbereitete, die Silicon Valley Bank offiziell zu überwachen, begannen die Prüfer damit, der Firma zwei Arten von Warnungen zu senden: Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern, oder MRAs, und Angelegenheiten, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, oder MRIAs.

MRAs und MRIAs werden zwar nicht öffentlich bekannt gegeben, sollen aber die Aufmerksamkeit von Führungskräften auf sich ziehen und von ihnen verlangen, dass sie Probleme beheben, um strengere Sanktionen zu vermeiden, die als Einwilligungsverfügungen bekannt sind. Diese strengeren Richtlinien können, sobald sie veröffentlicht sind, Aktien zum Einsturz bringen, indem sie die Banken zwingen, kostspielige Verbesserungen vorzunehmen, sich von bestimmten Aktivitäten zurückzuziehen oder im Extremfall das Wachstum einzustellen.

Die Biden-Administration erfuhr laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen am 10. März, dem Tag, an dem die Firma von den Aufsichtsbehörden beschlagnahmt wurde, vom vollen Umfang des MRA- und MRIA-Stapels von SVB.

SVB und Silvergate erlagen demselben Grunddruck. Die Klientel der Tech-Startups der Silicon Valley Bank zog ihre Bilanzen ab, als die Branche um die Beschaffung neuer Finanzmittel kämpfte, während die kryptofreundlichen Kunden von Silvergate sich zurückzogen, um den letztjährigen Preisverfall bei digitalen Vermögenswerten zu überstehen.

Banken sollen ihre Bilanzen konservativ strukturieren, um unerwartete wirtschaftliche Schocks und Einlagenflucht zu bewältigen. Aber die Silicon Valley Bank und Silvergate investierten beide stark in Anleihen mit niedrigen Zinsen, die im Wert sanken, als die Fed die Zinsen im vergangenen Jahr erhöhte. Als Auszahlungen die Kreditgeber zwangen, diese Vermögenswerte zu verkaufen, erlitten sie schwere Verluste.

Das Justizministerium und die Securities and Exchange Commission untersuchen den Untergang von SVB. Zu diesen Untersuchungen, die sich noch in einem frühen Stadium befinden, gehört, ob Aktienverkäufe durch Führungskräfte gegen die Handelsregeln verstoßen haben.

–Mit Unterstützung von Noah Buhayar.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen