Wirtschaft

Yellen sagt, der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank habe das Vertrauen in das System nicht „untergraben“.

Finanzministerin Yellen versicherte dem Gesetzgeber des Senats am Mittwoch, das US-Bankensystem sei „trotz dreier Bankenpleiten in der vergangenen Woche und der am Donnerstag angekündigten First Republic (), die möglicherweise einen vierten verhindert habe.

„Wir wollten sicherstellen, dass die Einleger, die Banken, denen sie ihr Geld anvertrauen, oder die Gehälter, denen sie Arbeiter zahlen, dass diese Banken sicher sind“, sagte Yellen. „In dem Sinne, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, dass andere Banken als unsolide angesehen werden und Runs erleiden könnten, extrem hoch schien und die Folgen sehr schwerwiegend wären.“

„Und das ist ein wichtiger Grund, warum wir eingegriffen haben, weil wir glauben, dass das Bankensystem in den USA gesund und zuverlässig ist und dass die Probleme bei der Silicon Valley Bank das Vertrauen in die Solidität der Banken im ganzen Land nicht untergraben haben .“

Am späten Sonntagabend kündigte das Finanzministerium zusammen mit der FDIC und der Federal Reserve an, dass es , , als Risse im Finanzsystem die Märkte erschütterten.

US-Finanzministerin Janet Yellen stellt Fragen vor einer Anhörung des Finanzausschusses des Senats zum vorgeschlagenen Haushaltsantrag von US-Präsident Joe Biden für das Geschäftsjahr 2024 auf dem Capitol Hill in Washington, USA, am 16. März 2023. REUTERS/Mary F. Calvert

Am Donnerstag sagte der demokratische Senator Mark Warner (D-VA), er glaube, dass das Scheitern der Silicon Valley Bank als der erste Internet-getriebene Bank Run in die Geschichte eingehen würde, und fragte Yellen nach der Rolle, die soziale Medien beim Scheitern der Bank gespielt haben.

„Egal wie stark die Kapital- und Liquiditätsaufsicht ist, wenn eine Bank einen überwältigenden Ansturm hat, der durch soziale Medien oder was auch immer angespornt wird, sodass Einlagen in diesem Tempo abfließen, kann die Bank in Gefahr geraten, zu scheitern“, sagte Yellen .

Yellen bemerkte, dass die Silicon Valley Bank einen sehr hohen Anteil an nicht versicherten Einlegern hatte und dass Banken mit versicherten Einlegern normalerweise keinen Ansturm erleben.

Yellen sagte, dass die politischen Entscheidungsträger die Regeln überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass sie die Risiken berücksichtigen, denen die Banken ausgesetzt sind.

Als sie von Senatorin Elizabeth Warren (D-Mass.) dazu gedrängt wurde, bemerkte Yellen, dass sich die aufsichtlichen Stresstests von Dodd-Frank auf die Kapitalanforderungen und nicht auf die Liquidität konzentrieren, die bei den Ereignissen der letzten Woche eine Schlüsselrolle gespielt habe.

Yellen sagte, die Aufsichtsbehörden müssten die Liquiditätsanforderungen prüfen, die für eine Bank mit einer so starken Abhängigkeit von nicht versicherten Einlagen erforderlich sind, die lauffähig sind.

Warren schickte auch eine, die nach Antworten auf den „katastrophalen“ Zusammenbruch der Bank suchte, wie es der Senator nannte.

‚Am Steuer eingeschlafen‘

Während die Demokraten mit dem Finger auf die Republikaner zeigten, weil sie die Kapitalanforderungen gesenkt hatten, beschuldigten die Republikaner die Regulierungsbehörden.

„Es scheint, dass die Fed von San Francisco am Steuer geschlafen hat“, sagte Senator Tim Scott (R-SC).

„Sie sind ihren grundlegenden, nicht erweiterten, aber grundlegenden Aufsichtspflichten nicht nachgekommen und haben daher ihre Gelegenheit verpasst, bei Bedarf erweiterte Aufsichtsinstrumente einzusetzen.

Scott machte, wie andere Republikaner, die ihrer Ansicht nach verschwenderischen Ausgaben der Biden-Regierung verantwortlich, die zu Inflation und höheren Zinssätzen führten. Ein Anstieg der Einlagen bei der Silicon Valley Bank und das Untergang der Firma.

„Sekretärin Yellen, wird diese Regierung anerkennen, dass ihre rücksichtslosen Steuerausgaben zu den Herausforderungen beigetragen haben, denen wir heute mit SVB gegenüberstehen, die Inflation ist zu hoch und es ist die oberste Priorität des Präsidenten, sie zu senken?“ fragte Scott.

Yellen sagte, sie überwache den Stress im Bankensystem, um sicherzustellen, dass Probleme bei der Silicon Valley Bank und Signature nicht auf andere Institutionen übergreifen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen