
(Bloomberg) – Mohamed El-Erian forderte die Federal Reserve auf, ihren Hauptzinssatz bei der Sitzung diese Woche um 25 Basispunkte anzuheben und dies mit der Zusicherung ihres Engagements für Finanzstabilität zu verbinden.
Meistgelesen von Bloomberg
„Das Schlimmste, was sie tun können, ist ins Auge zu blinzeln – angesichts finanzieller Instabilität“, sagte El-Erian, Chief Economic Adviser bei Allianz SE und Kolumnist von Bloomberg Opinion, am „Fox News Sunday“.
Eine Erhöhung um 25 Basispunkte sei erforderlich, „weil wir ein Inflationsproblem haben und dieses Inflationsproblem überwinden müssen“, sagte er. Gleichzeitig muss die Fed die Menschen „glaubhaft daran erinnern, dass wir mehrere Instrumente haben – die Zinspolitik zur Bekämpfung der Inflation und andere Instrumente zur Bewältigung der Finanzstabilität“.
Die politischen Entscheidungsträger der Fed beginnen am Dienstag mit einer zweitägigen Sitzung, der ersten seit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und den daraus resultierenden Folgen, die die Märkte erschütterten und Spekulationen schürten, dass die US-Notenbank ihre Zinserhöhungen aussetzen könnte.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP