Wirtschaft

Die Bitcoin-Rallye bleibt bei 28.000 $ vor der Fed stehen, während Altcoins zulegen

1 / 2

Die Bitcoin-Rallye bleibt bei 28.000 $ vor der Fed stehen, während Altcoins zulegen

(Bloomberg) – Bitcoin hat vor einer wichtigen Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch seinen Aufwärtstrend verloren, wobei der größte digitale Vermögenswert nach Marktwert hinter den Kursgewinnen kleinerer Kryptowährungen wie Ether und XRP zurückbleibt.

Meistgelesen von Bloomberg

Die ursprüngliche digitale Währung wurde mit etwa 28.000 $ für einen dritten Tag kaum verändert, während Ether etwa 3 % zulegte und XRP um mehr als 12 % zulegte. Bitcoin ist seit dem 10. März um fast 40 % gestiegen, da die Turbulenzen im globalen Bankensystem einige Anleger dazu veranlassten, sich dem zuzuwenden, was seit langem als Alternative beworben wird. Alle Augen auf dem Markt für digitale Vermögenswerte sind auf eine Entscheidung der US-Notenbank über die Zinssätze am Mittwoch gerichtet.

„Der jüngste Schritt zeigt ein Beispiel dafür, wie reflexiv Krypto-Märkte werden können, wenn Erzählungen für kurzfristige Trader schnell ein- und wieder aus dem Blickfeld geraten“, sagte Chris Newhouse, ein Krypto-Derivate-Händler bei der Digital-Asset-Firma GSR. „Das impulsive Interesse, bei hoher Preisvolatilität einen Trade einzugehen, kann Menschen schnell beißen, da die leichte Verfügbarkeit von Hebeln die Preise schnell in entgegengesetzte Richtungen treiben kann, wenn Trader falsch liegen.“

Die Beamten der US-Notenbank stehen vor der größten Herausforderung seit Monaten, wenn sie entscheiden, ob sie die Zinssätze weiter erhöhen, um die Inflation zu bekämpfen, oder ob sie inmitten der Turbulenzen, die durch die jüngsten Bankenpleiten angeheizt wurden, eine Pause einlegen sollen. Vor dem Scheitern der Silicon Valley Bank in diesem Monat prognostizierten die politischen Entscheidungsträger der US-Zentralbank eine Zinserhöhung um bis zu 50 Basispunkte. Fed-Beobachter erwarten einen Anstieg um die Hälfte.

„Wenn sie den Marktpreisen nachgeben und anfangen, dieses Jahr Kürzungen zu prognostizieren, werden Aktien und Krypto ihre Rallye sicherlich fortsetzen“, schrieb das Handelsunternehmen für digitale Vermögenswerte QCP Capital am Dienstag in seinem Telegram-Kanal. Wenn die Fed die Zinsen aggressiv erhöht, „dann werden wir morgen wahrscheinlich ein vorzeitiges Hoch für diese Bitcoin-Rallye sehen“.

An anderer Stelle stieg der Preis von XRP um bis zu 14 %, der fünfte Anstieg in sechs Tagen. Befürworter des Tokens äußerten sich optimistisch über einen möglichen Ausgang des Rechtsstreits zwischen der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission und Ripple Labs Inc., dem Unternehmen hinter dem Token.

Einige Bitcoin-Investoren sahen sich vor Dienstag einen Meilenstein von 30.000 $ an, als die Erzählung vom „digitalen Gold“ für Bitcoin stärker wurde.

„Was auch immer die Fed tut, Krypto könnte sein eigenes Ding machen“, schrieb der Krypto-Prime-Broker B2C2 am Dienstag in seinem Newsletter. „Wir haben auf dem aktuellen Niveau viele Gewinnmitnahmen gesehen, was sinnvoll ist, da die 28.500/28.800 ein historisch wichtiger Bereich ist.“

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen