Wirtschaft

Eine Pause der Fed könnte nach der Bankenkrise mehr Schaden anrichten

Dienstag, 21. März 2023

Die beiden Hauptziele der Federal Reserve sind die Förderung stabiler Preise und Vollbeschäftigung. Das sind zumindest die angestrebten Ziele.

In Zeiten von Stress im Finanzsystem – wie jetzt – rückt eine der anderen Aufgaben der Zentralbank in den Fokus: „.“

Mit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank, der , und anhaltenden Fragen rund um die , ist die Fed erneut mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten.

Letzte Woche stand die Europäische Zentralbank vor einem ähnlichen Rätsel: Sollte sie angesichts der Notlage der Credit Suisse bei den Zinsen bleiben und eine höhere Inflation riskieren? Oder sollte sie die Zinsen erhöhen und riskieren, dass die Probleme der Schweizer Bank auf das breitere Finanzsystem übergreifen?

. Und viele Ökonomen glauben, dass die Fed bei ihrer Sitzung am Mittwoch dasselbe tun wird.

„Unter dem Strich haben wir immer noch ein Inflationsproblem und die Fed muss die Zinsen weiter erhöhen“, sagte Paul Gruenwald, Chefökonom bei S&P Global Ratings, gegenüber Yahoo Finance. „Also haben sie offensichtlich den Finanzsektor im Auge, aber wir glauben immer noch, dass sie später in dieser Woche um 25 Basispunkte steigen werden. Aber die Sprache sollte etwas weicher und langsamer sein.“

Die Marktteilnehmer schließen sich dieser Ansicht an, wobei die Daten vom Dienstagmorgen laut der .

Und wenn sich die Fed diesen Vorhersagen widersetzt und ihren Zinserhöhungszyklus unterbricht, könnte dies weitere Besorgnis auslösen.

Wenn die Fed die Zinsen nicht erhöht, „sendet das ein stärkeres Signal, dann würde ich anfangen, ängstlicher zu werden“, sagte Michael Arone, Chief Investment Strategist, US SPDR Business bei State Street Global Advisors, in einem . Er erwartet eine Viertelpunkterhöhung.

Über die Sitzung dieser Woche hinaus werden die Aussichten für die Zinssätze düsterer. Schließlich hat das, was kürzlich mit den Banken passiert ist, in gewisser Weise der Fed tatsächlich geholfen, indem es möglicherweise das Wirtschaftswachstum und damit die Inflation verlangsamt hat.

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass die Fed angesichts dieser Verlangsamung weiter nach oben geht und auf die sprichwörtliche harte Landung zusteuert. Die Besorgnis über dieses Ergebnis hat bis zu dem Punkt zugenommen, an dem der Markt begonnen hat, eine kleine Zinssenkung bis zur Sitzung im Juni einzupreisen.

Erwarten Sie, dass all diese Vorhersagen nach der Zinsentscheidung und der Pressekonferenz des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell am Mittwoch durcheinander geraten.

Was Sie heute sehen sollten

Wirtschaft

  • Verkauf bestehender Eigenheime, Februar

Verdienste

  • Nike (), GameStop (), Tencent Music (), AAR Corp. ()

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen