
1 / 2
Mexikos Wirtschaftstätigkeit übertrifft alle von Dienstleistungen angeführten Prognosen
(Bloomberg) – Mexikos Wirtschaftstätigkeit übertraf im Januar alle Schätzungen und expandierte mit dem schnellsten jährlichen Tempo seit fünf Monaten, da sich das Land weiterhin schneller als erwartet erholt.
Meistgelesen von Bloomberg
Die Aktivitäten in Lateinamerikas zweitgrößter Volkswirtschaft sind im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 % gestiegen, teilte das mexikanische Statistikinstitut am Freitag mit. Das Ergebnis übertraf alle Schätzungen von Ökonomen in einer Bloomberg-Umfrage, die eine mittlere Wachstumsprognose von 3 % hatte. Auf Monatsbasis stieg die Aktivität um 0,56 %.
Nach einem Schlag während der Pandemie profitiert die mexikanische Wirtschaft von stabilen makroökonomischen Bedingungen und wachsenden Investitionen, einschließlich der Verlagerung von Industrieprojekten, einem Prozess, der als Nearshoring bekannt ist. Die Inflation, die im September ihren höchsten Stand seit mehr als 20 Jahren erreichte, hat sich nach einem aggressiven Zyklus geldpolitischer Straffung verlangsamt.
Was Bloomberg Economic sagt
„Stärker als erwartete Aktivitäten im Januar unterstützen unseren konstruktiven Ausblick für die mexikanische Wirtschaft. Die Ergebnisse deuten auf einen robusten Haushaltsverbrauch hin, der seinen Aufwärtstrend fortsetzt und das Wachstum unterstützt. Die Daten stimmen mit steigenden Exporten überein. Sie belegen auch, dass Mexiko Investitionen anzieht und sowohl von der US-Nachfrage als auch von Veränderungen in den globalen Lieferketten profitiert.“
— Felipe Hernandez, lateinamerikanischer Ökonom
— Klicken Sie hier für den vollständigen Bericht
Lesen Sie mehr: Mexikos nachlassende Inflation verschafft Banxico eine gewisse Erholung
Im Januar wuchs der Dienstleistungssektor gegenüber dem Vorjahr um 5,6 %, während die Industrietätigkeit laut offiziellen Daten um 2,8 % zulegte.
–Mit Unterstützung von Robert Jameson.
(Aktualisierungen mit Kommentaren von Bloomberg Economics nach dem dritten Absatz.)
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP