
Der US-Arbeitsmarkt signalisiert möglicherweise, dass Arbeiter ihre Gigs verdoppeln, um über die Runden zu kommen, sagt ein Branchenbeobachter.
„Was wir eigentlich glauben, ist, dass man in eine Zeit zurückkehrt, in der die Leute zwei Jobs hatten“, sagte Evan Sohn, CEO von Recruiter.com, gegenüber Yahoo Finance Live (Video oben). „Sie hätten ein doppeltes Einkommen, zwei Jobs, um über die Runden zu kommen.“
Sohn sagt, dass 40 % der Personalvermittler Stellen ausschreiben, für die kein Hochschulabschluss erforderlich ist, und zwar in Sektoren, die immer noch angesagt sind, wie z. B. Gastgewerbe und Dienstleistungen. Diese Branchen sind einige derjenigen, die noch Arbeitsplätze schaffen, wie aus den neuesten Arbeitsmarktdaten für Februar hervorgeht.
„Sie haben eine steigende Inflation, Sie haben höhere Kosten für alles … und das würde zu zwei Arbeitsplätzen führen“, sagte er. „Das könnte tatsächlich das sein, was jetzt passiert: Menschen, die wieder zwei Jobs haben. Das würde Sinn machen, wenn man eine stagnierende Erwerbsbeteiligung sieht, die Arbeitslosigkeit steigt und trotzdem Arbeitsplätze geschaffen werden.“
Im Februar wurden in den USA 311.000 Arbeitsplätze geschaffen, während die Arbeitslosigkeit auf 3,6 % stieg. Die Erwerbsbeteiligung, die den Anteil der aktiven Erwerbspersonen an der Gesamtbevölkerung im erwerbsfähigen Alter misst, stieg nur geringfügig auf 62,5 %. Diese Kennzahl hat sich seit Anfang 2022 kaum verändert und liegt immer noch unter dem Niveau vor der Pandemie.
Die Zahl der Mehrfachbeschäftigten ist im vergangenen Monat auf 8.041.000 gestiegen, verglichen mit 7.557.000 im Februar 2022. Das Segment der Belegschaft, das unter diese Kategorie fällt, stieg auf 5 %, verglichen mit 4,8 % im Vorjahr.
Die Gesamtzahl der ehrenamtlich Teilzeitbeschäftigten lag im Februar bei fast 22 Millionen. Diese Zahl ist mehr als das Fünffache der 4,1 Millionen Menschen, die Teilzeit arbeiten, aber Vollzeit bevorzugen würden.
Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell hat angegeben, dass die Quote der Stellenangebote mit 1,9 Stellen für jede Person, die Arbeit sucht, historisch hoch bleibt.
Die Art der verfügbaren Arbeit deutet jedoch darauf hin, dass viele dieser Positionen in niedriger bezahlten Segmenten angesiedelt sind. Die größten Sektoren in den 10,8 Millionen Stellenangeboten, die vom Bureau of Labor Statistics verfolgt werden, liegen in den Bereichen:
- Handel, Transport und Versorgungsunternehmen
-
Bildung und Gesundheitsdienste
-
Freizeit und Gastfreundschaft.
Recruiter.com hat über einen Zeitraum von 12 Monaten Entlassungen und neue Stellenausschreibungen nachverfolgt. Seine Daten zeigen, dass die IT-Öffnungen im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 % zurückgegangen sind. Transport und Lagerhaltung sind um 2 % niedriger, aber Einzelhandelsposten sind um 4 % gestiegen und das Gesundheitswesen ist ebenfalls um 1,5 % gestiegen.
Sohn sagt, dass die Entlassungen in der Industrie von Dezember 2022 bis Februar 2023 zeigen, dass die IT etwa 24 % verloren hat, während etwa 22,5 % der Verluste auf die Fertigung entfielen.