Wirtschaft

Coinbase fordert Bemühungen zur Schaffung inflationssicherer Stablecoins

1 / 2

Coinbase fordert Bemühungen zur Schaffung inflationssicherer Stablecoins

(Bloomberg) — Die US-Kryptobörse Coinbase Global Inc. ermutigte Entwickler, die an ihrer neuen Blockchain arbeiten, sich darauf zu konzentrieren, wie Stablecoins erstellt werden können, die die Inflationsrate verfolgen, um die Kaufkraft zu erhalten.

Meistgelesen von Bloomberg

Coinbase sagte in einem Blogbeitrag vom 24. März, dass es besonders an diesen sogenannten „Flatcoins“ interessiert sei, und fügte hinzu, dass die Erforschung des Potenzials von Stablecoins angesichts der jüngsten Probleme des Bankensystems „wichtiger denn je“ sei.

Stablecoins sollen einen konstanten Wert halten, in der Regel 1 US-Dollar, was Krypto-Investoren einen Platz zum Parken von Geldern bietet, während sie sich auf dem hochvolatilen Markt für digitale Vermögenswerte bewegen. Ein Inflationsschutz-Overlay würde die Nachfrage nach einem Polster gegen den erhöhten Preisdruck nach der Pandemie anzapfen.

Coinbase hat im vergangenen Monat Base eingeführt, eine sogenannte Layer-2-Blockchain, die darauf abzielt, Transaktionen im beliebten Ethereum-Netzwerk schneller und billiger zu machen. Es kündigte auch einen verwandten Fonds zur Unterstützung von Projekten in der Frühphase auf Base an.

Einige Stablecoins, wie Tether und USD Coin, sind durch Reserven wie Bargeld und Anleihen gedeckt. TerraUSD war ein Beispiel für einen alternativen Ansatz, der versuchte, Algorithmen und Händleranreize zu verwenden, um eine Bindung von 1 $ zu halten, aber spektakulär scheiterte, Krypto aufwühlte und einen regulatorischen Feuersturm auslöste.

Coinbase sagte in dem Blogbeitrag, dass es „andere Formen von ‚Flatcoins‘ begrüßt, die nicht an Fiat gebunden sind, sondern den Raum zwischen Fiat-gebundenen Münzen und flüchtigen Krypto-Assets füllen“.

Coinbase möchte auch, dass sich Entwickler auf Bereiche wie die Schaffung von mehr Vertrauen in die Identität von Einzelpersonen in Blockchains und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit dezentraler Finanzanwendungen konzentrieren.

Die größte US-Kryptobörse erhielt letzte Woche eine Mitteilung der Securities & Exchange Commission, in der die Pläne der Wertpapieraufsichtsbehörde, eine Durchsetzungsklage einzuleiten, formell erklärt wurden. Das war der jüngste Schritt in einem langjährigen Streit zwischen der Aufsichtsbehörde und dem Digital-Asset-Geschäft.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen