Wirtschaft

Sperre der Fed vor dem Kongress: Scheitern der SVB ist „Lehrbuchfall“ von Missmanagement

Weniger als drei Wochen nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank wird der stellvertretende Aufsichtsvorsitzende der Federal Reserve, Michael Barr, dem Gesetzgeber am Dienstag mitteilen, dass der Zusammenbruch ein Lehrbuchfall von Missmanagement war, nachdem der 16. größte Kreditgeber des Landes innerhalb weniger Tage in Konkurs gegangen war.

„Das Scheitern der SVB ist ein Lehrbuchfall von Missmanagement“, so Barr. „Die Bank hatte ein konzentriertes Geschäftsmodell und bediente den Technologie- und Risikokapitalsektor.“

Barrs Aussage wird nur einen Tag danach kommen, um die Silicon Valley Bank zu übernehmen, die die Bank seit dem 10. März geführt hatte.

Barr stellt fest, dass das Unternehmen während der Pandemie „außerordentlich schnell“ gewachsen ist, wobei die Einlagen schnell gestiegen sind und diese Erlöse größtenteils in längerfristige Wertpapiere wie Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Wertpapiere fließen.

„Die Bank hat das Zinsrisiko dieser Wertpapiere nicht effektiv gemanagt oder effektive Instrumente, Modelle und Metriken zur Messung des Zinsrisikos entwickelt“, wird Barr sagen.

„Gleichzeitig hat es die Bank versäumt, die Risiken ihrer Verbindlichkeiten zu managen. Diese Verbindlichkeiten bestanden größtenteils aus Einlagen von Risikokapitalfirmen und dem Technologiesektor, die hoch konzentriert waren und volatil sein konnten.“

„Das Scheitern der SVB erfordert eine gründliche Überprüfung dessen, was passiert ist, einschließlich der Aufsicht der Federal Reserve über die Bank“, wird Barr dem Gesetzgeber mitteilen. „Ich setze mich dafür ein, dass die Federal Reserve alle Aufsichts- oder Regulierungsfehler vollständig zur Rechenschaft zieht und dass wir uns umfassend mit dem befassen, was schief gelaufen ist.“

Barrs Schlüsselbotschaft, dass das Scheitern von SVB bei der Unternehmensleitung liegt, spiegelt wider, was der Fed-Vorsitzende Jerome Powell gegenüber den Medien sagte: „[At] eine grundlegende Ebene, das Management der Silicon Valley Bank hat schwer versagt, sie haben die Bank sehr schnell wachsen lassen, sie haben die Bank einem erheblichen Liquiditäts- und Zinsrisiko ausgesetzt, [and] habe dieses Risiko nicht abgesichert.“

Ein Social-Media-Lauf

Dies ist das erste Mal, dass Investoren und Gesetzgeber von Barr hören – der am Dienstag vor dem Bankenausschuss des Senats und am Mittwoch vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses aussagen soll –, warum die Silicon Valley Bank gescheitert ist und wie die Aufsichtsbehörden reagiert haben.

Die Fed war für die Aufsicht über die SVB zuständig.

SVB war , nur zwei Tage nachdem die Bank beim Verkauf einiger Wertpapiere einen Verlust von 1,8 Mrd.

Mehr als 40 Milliarden Dollar wurden am 9. März von der Bank abgezogen, zeitgleich mit der gescheiterten Kapitalbeschaffung, die die Bank letztendlich zum Scheitern brachte. Barr weist auch auf die Rolle hin, die soziale Medien dabei spielten, was schließlich zu einem fatalen Ansturm auf die Bank wurde.

„Nicht versicherte Einleger interpretiert [SVB’s losses and capital raise] als Signal dafür, dass die Bank in Not war“, wird Barr dem Gesetzgeber mitteilen.

„Sie konzentrierten sich auf die Bilanz der Bank, und was sie sahen, gefiel ihnen nicht. Als Reaktion darauf wurde in den sozialen Medien vermehrt über einen Run geredet, und nicht versicherte Einleger handelten schnell, um zu fliehen.“

Was die Aufsichtsbehörden wussten

Barrs Erscheinen vor dem Gesetzgeber am Dienstag wird auch Fragen darüber aufwerfen, was die Federal Reserve und andere Aufsichtsbehörden wussten, wann sie es wussten und welche Fehler gemacht wurden.

Laut Aussage von Barr stellten die Aufsichtsbehörden gegen Ende des Jahres 2021 Mängel im Liquiditätsrisikomanagement der Bank fest, was zu sechs aufsichtlichen Feststellungen im Zusammenhang mit den Liquiditätsstresstests, der Notfallfinanzierung und dem Liquiditätsrisikomanagement der Bank führte.

Michael Barr wird vom Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, im Pressekonferenzraum des William McChesney Martin Federal Reserve Board Building in Washington, USA, am 19. Juli 2022 als stellvertretender Vorsitzender der Federal Reserve for Supervision vereidigt. US Federal Reserve Board/Handout via REUTERS

Im Mai 2022 veröffentlichten die Aufsichtsbehörden drei Feststellungen im Zusammenhang mit einer ineffektiven Aufsicht durch den Verwaltungsrat, Schwächen im Risikomanagement und der internen Revisionsfunktion der Bank.

„Die Bank hat zu lange gewartet, um ihre Probleme anzugehen, und ironischerweise lösten die überfälligen Maßnahmen, die sie schließlich ergriffen hat, um ihre Bilanz zu stärken, den Ansturm unversicherter Einleger aus, der zum Zusammenbruch der Bank führte“, heißt es in Barrs Aussage.

„Das bisher entstandene Bild zeigt, dass die SVB über ein unzureichendes Risikomanagement und interne Kontrollen verfügte, die mit dem Wachstum der Bank nur schwer Schritt halten konnten.“

Im Oktober 2022 trafen sich die Aufsichtsbehörden mit der Geschäftsleitung der Bank, um ihre Besorgnis über das Zinsrisikoprofil der Bank zum Ausdruck zu bringen. Im folgenden Monat übermittelten die Aufsichtsbehörden der Bank eine aufsichtliche Feststellung zum Zinsrisikomanagement.

Mitte Februar 2023 hoben Mitarbeiter der Fed das Zins- und Liquiditätsrisiko der SVB hervor und erklärten, dass sie sich aktiv mit der SVB befassen. Wie sich herausstellte, wurde das volle Ausmaß der Verwundbarkeit der Bank erst beim unerwarteten Bank Run am 9. März deutlich.

„Wir müssen uns fragen, warum die Bank die von uns identifizierten Probleme nicht rechtzeitig beheben und angehen konnte“, wird Barr sagen. „Es ist nicht die Aufgabe der Aufsichtsbehörden, die identifizierten Probleme zu beheben; es ist die Aufgabe der Geschäftsleitung und des Vorstands der Bank, ihre Probleme zu beheben.“

„Unser Bankensystem ist gesund“

Laut Barr konzentriert sich die Fed darauf, ob ihre Aufsicht für das schnelle Wachstum und die Schwachstellen der Bank angemessen war, wobei die Fed auch prüft, ob ein höheres Kapital- und Liquiditätsniveau den Zusammenbruch der SVB verhindert oder der Bank weitere Widerstandsfähigkeit verliehen hätte.

Am Sonntag, dem 12. März, genehmigte Finanzministerin Janet Yellen mit einstimmiger Empfehlung der Fed und der FDIC Ausnahmen von systemischen Risiken für den Ausfall von SVB und , .

Darüber hinaus hat die Fed mit Zustimmung des Finanzministeriums eine vorübergehende Kreditfazilität geschaffen, um den Banken zusätzliche Liquidität zur Verfügung zu stellen, um eine unerwartete Nachfrage von Einlegern zu decken.

US-Finanzministerin Janet Yellen sagt am 22. März 2023 auf dem Capitol Hill in Washington, USA, vor einer Anhörung des Unterausschusses für Mittel des Senats für Finanzdienstleistungen und des Generalgouvernements zu Präsident Bidens vorgeschlagenem Haushaltsantrag für das Finanzministerium für das Geschäftsjahr 2024 aus REUTERS/Evelyn HocksteinUS-Finanzministerin Janet Yellen sagt vor einer Anhörung des Unterausschusses für Mittel des Senats für Finanzdienstleistungen und des Generalgouvernements zu Präsident Bidens vorgeschlagenem Haushaltsantrag für das Finanzministerium für das Geschäftsjahr 2024 auf dem Capitol Hill in Washington, USA, am 22. März 2023 aus. REUTERS/Evelyn Hockstein

„Es schien, dass die Ansteckung durch das Scheitern der SVB weitreichend sein und dem breiteren Bankensystem Schaden zufügen könnte“, heißt es in Barrs Zeugenaussage. „Die Aussicht, dass nicht versicherte Einleger nicht auf ihre Gelder zugreifen können, könnte Einleger veranlassen, die allgemeine Sicherheit und Solidität der US-Geschäftsbanken in Frage zu stellen.“

Barr wird sagen, dass diese Maßnahmen zeigen, dass die Regulierungsbehörden sich dafür einsetzen, dass alle Einlagen sicher sind.

„Unser Bankensystem ist solide und widerstandsfähig, mit starkem Kapital und Liquidität. Wir werden die Bedingungen im Bankensystem weiterhin genau überwachen und sind bereit, alle unsere Instrumente bei Bedarf für Institute jeder Größe einzusetzen, um das System sicher und solide zu halten .“

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen