Wirtschaft

Der Top-Ökonom Mohamed El-Erian warnt davor, dass die durch die Bankenkrise verursachte „Vertrauenserosion“ zu einer „wirtschaftlichen Ansteckung“ führen wird.

Nicky Loh – Bloomberg über Getty Images

Die Brüche im Bankensystem könnten dank der anhaltenden Gefahr einer „wirtschaftlichen Ansteckung“ immer noch große Auswirkungen auf die Amerikaner haben, warnte der prominente Ökonom Mohamed El-Erian – und es gibt wenig politische Entscheidungsträger, um dies zu stoppen.

In , El-Erian, Chef-Wirtschaftsberater am und Präsident des Queens‘ College an der Universität von Cambridge, warnte davor, dass die „Folgen“ des angeschlagenen Bankensektors den Druck auf eine bereits anfällige Wirtschaft noch verstärken würden.

Fragen zur Stabilität von Banken in den USA und darüber hinaus sind in den letzten Wochen dank der (SVB) und , dem Rivalen UBS, und Problemen bei anderen US-Institutionen in den Fokus gerückt.

„Das Bankgeschäft basiert grundlegend auf Vertrauen“, schrieb El-Erian, der auch Vorsitzender des Gramercy Fund Management ist. „Jede Erosion des Vertrauens kann und wird zu Ergebnissen führen, die noch wenige Tage zuvor als höchst unwahrscheinlich oder sogar undenkbar galten.“

Das Vertrauen der Amerikaner in das Bankensystem ist seit den Zusammenbrüchen in diesem Sektor stark gesunken. Als Reaktion auf den Zusammenbruch von SVB, JPMorgan und anderen großen Banken, die als „too big to fail“ gelten, müssen Kunden ihre Gelder weg von kleineren Kreditgebern umverteilen.

Der frühere CEO von Pimco, El-Erian, stellte in seinem Kommentar fest, dass einige die Verschiebung der Bankpräferenzen als unbedeutend betrachteten, da das Geld größtenteils im Bankensystem verblieb. Er warnte jedoch, dass selbst wenn dies wahr sei, es das Gesamtbild nicht erfassen könne.

„Die Banken, die die Einlagen erhalten, haben wahrscheinlich unterschiedliche Neigungen zur Kreditvergabe, was den Umfang und die Verteilung der gesamten Kreditvergabe beeinflusst“, sagte er.

„Dies könnte ein großes Problem für lokale Gemeinschaften, Regionen und Sektoren werden, die befürchten, dass ihr Zugang zu Krediten eingeschränkt wird, weil ihre traditionellen Bankpartner ihre Bilanzen nach dem Verlust von Einlagen schrumpfen müssen. Es ist auch ein Thema für die Politik.“

Er argumentierte, dass die Federal Reserve, die Federal Deposit Insurance Corp (FDIC) und das Finanzministerium zwar die Befürchtungen zerstreuen könnten, indem sie signalisierten, dass sie bereit seien, eine Reihe von Instrumenten zum Schutz der Verbraucher einzusetzen, dies aber den „Fluchtfluss“ wahrscheinlich nicht sofort und vollständig umkehren werde Einlagen.“

Dies, sagte er, erhöhe „das Risiko einer Kreditverknappung, die die gesamtwirtschaftliche Aktivität untergraben könnte“.

„Leider gibt es keine einfachen und sofortigen politischen Maßnahmen, um diesen neuen Gegenwind für das Wirtschaftswachstum auszugleichen“, sagte El-Erian. „Außerdem sollte die Reduzierung der Kreditvergabe nicht so früh, wenn überhaupt, für kleine und mittlere Unternehmen erfolgen, die sich nicht überschuldet haben.“

Er fügte hinzu: „Diese wirtschaftliche Ansteckung, die sich im Laufe der Zeit abspielen wird, droht die Herausforderungen zu vergrößern, denen sich eine Wirtschaft gegenübersieht, die mit Inflation, einem falsch gehandhabten Zinserhöhungszyklus, einem Rückgang der persönlichen Ersparnisse, Anfällen finanzieller Instabilität und einer Verlangsamung der Welt konfrontiert ist Wirtschaft.“

Nicht alleine

El-Erian ist nicht der einzige, der vor den Auswirkungen warnt, die der Zusammenbruch der SVB und die umfassendere Bankenkrise auf die amerikanische Wirtschaft haben könnten.

Anfang dieses Monats hieß es, dass nach den Problemen der Bankenbranche ein größerer Abschwung innerhalb des nächsten Jahres von 25 % auf 35 % wahrscheinlicher sei.

In der Zwischenzeit sagte Gilles Moec, Chefökonom von Investment Managers, am Mittwoch, dass Änderungen in den Kreditvergabemustern aufgrund des Bankenstresses eine wirtschaftliche Bedrohung darstellen.

„Es besteht ein beträchtliches Risiko, dass die anhaltenden Bankenprobleme einen ‚plötzlichen Stopp‘ der Kreditvergabe auslösen, was die Wirtschaft dann in eine Art Rezession stürzen würde, die über das hinausgehen würde, was unbedingt erforderlich ist, um die Inflation zu zähmen“, sagte er.

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt

Mehr von Fortuna:

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen