(Bloomberg) — Zum ersten Mal seit drei Wochen stiegen die Anträge auf US-Arbeitslosenunterstützung, was auf eine gewisse Entspannung auf einem immer noch robusten Arbeitsmarkt hindeutet, auf dem die Arbeitgeber zögern, Menschen zu entlassen.
Meistgelesen von Bloomberg
Die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung stiegen in der Woche zum 25. März um 7.000 auf 198.000, wie Daten des Arbeitsministeriums am Donnerstag zeigten. Die mittlere Prognose der Ökonomen lag bei 196.000 Bewerbungen.
Fortlaufende Anträge, zu denen Personen gehören, die eine Woche oder länger Arbeitslosengeld bezogen haben und ein guter Indikator dafür sind, wie schwer es für Menschen ist, nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes Arbeit zu finden, haben sich in der Woche zum 18. März um 1,69 Millionen kaum verändert.
Trotz des Anstiegs zeigt der Bericht einen Arbeitsmarkt, der nach einem Jahr voller Zinserhöhungen durch die Federal Reserve anhaltende Stärke gezeigt hat. Die Arbeitslosigkeit ist historisch niedrig, es gibt fast zwei offene Stellen für jeden Amerikaner, der eine möchte, und die Schaffung von Arbeitsplätzen bleibt robust.
Dennoch gehen Ökonomen davon aus, dass die Arbeitslosenansprüche schließlich die Entlassungsankündigungen widerspiegeln werden, die sich über den Technologie-, Finanz- und Mediensektor erstrecken. Es ist noch nicht klar, wie sich die Bankenkrise auf die Arbeitslosenmeldungen auswirken könnte, aber die Wirtschaft wird in den kommenden Wochen und Monaten wahrscheinlich einige Anzeichen von Anspannung zeigen.
Weiterlesen: Eine Kreditklemme ist das Letzte, was die angespannte US-Wirtschaft braucht
Der gleitende Vier-Wochen-Durchschnitt der Erstanträge, der die Volatilität von Woche zu Woche glättet, stieg leicht auf 198.250, den höchsten Stand seit zwei Monaten.
Auf unbereinigter Basis stiegen die Ansprüche um fast 11.000 auf 223.913, wobei Michigan, Massachusetts und Kalifornien die größten Zuwächse verzeichneten.
Die Daten gehen dem Beschäftigungsbericht der nächsten Woche voraus, der voraussichtlich einen weiteren starken Monat der Einstellung im März zeigen wird.
–Mit Unterstützung von Augusta Saraiva und Jordan Yadoo.
(Grafik hinzugefügt)
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP