Wirtschaft

Amerikas Arbeitslosigkeit könnte viel höher sein, als es scheint

Thomas Werner

Amerikas Entlassungssituation rechnet sich nicht.

Ungeachtet dessen, was in den letzten Monaten zu sein scheint, haben die nationalen Beschäftigungsdaten gezeigt, dass die Wirtschaft so läuft, wie sie scheint. Die Arbeitslosenquote lag im Februar bei 3,6 %, leicht höher als im Januar, aber immer noch fast so niedrig wie seit fünf Jahrzehnten nicht mehr. Und die Entlassungsraten sind tatsächlich niedriger als in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie, , Economic Research Director für Nordamerika beim Indeed Hiring Lab, .

Das alles zeichnet ein viel helleres Bild als das, das die vielen Entlassungsstellen zeichnen. Aber gerade von der Regierung veröffentlichte Daten zeigen, dass die Zahl der arbeitslosen Amerikaner viel höher sein könnte, als es den Anschein hat.

Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht hat nur etwa ein Viertel der Anspruchsberechtigten im Jahr 2022 überhaupt Arbeitslosengeld beantragt. Das bedeutet, dass die aktuellen Arbeitslosenansprüche das Problem möglicherweise nicht unterschätzen.

Die Mehrheit derjenigen, die Leistungen beantragten, 55 %, beantragte dies nicht, weil sie glaubten, nicht anspruchsberechtigt zu sein, während weitere 17 % dies nicht taten, weil sie sagten, dass sie voraussichtlich bald mit der Arbeit beginnen würden, so der Regierungsbericht. Einer von zehn gab an, dass es zu viele Hindernisse im Prozess gab.

Was könnte die Diskrepanz erklären? Es ist möglich, dass, obwohl die Entlassungen angekündigt wurden, einige tatsächlich nicht geplant waren. Darüber hinaus kann Großzügigkeit Arbeitnehmer davon abhalten, sich zu bewerben. Daher werden wir das Ausmaß der Entlassungen möglicherweise noch einige Zeit nicht kennen. Selbst .

Trotz niedriger Arbeitslosigkeit war die Erwerbsbeteiligung im Jahr 2022 im Vergleich zu den 12 Monaten vor der COVID-19-Pandemie um etwa 0,9 Prozentpunkte niedriger. Das sind 2,4 Millionen weniger Arbeiter, ein .

Tatsächlich gab es seit Mai 2021 mehr Stellenangebote als Arbeitslose. Es hilft denen, die entlassen wurden, schneller. Laut einer Umfrage von 2.550 US-Bürgern im November findet die Mehrheit der entlassenen Techniker innerhalb von drei Monaten nach der Suche Arbeit. Und 37 % der entlassenen Techniker fanden in weniger als einem Monat einen neuen Job.

„Arbeitssuchende finden immer noch bemerkenswert schnell Jobs – historisch schnell – und das ist besonders interessant, da sie tatsächlich ein größeres finanzielles Polster haben, um länger zu bleiben“, sagte Julia Pollak, Chefökonomin von ZipRecruiter, Anfang dieses Monats.

Und so bleibt die Arbeitskraft ein Widerspruch.

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt

Mehr von Fortuna:

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen