Wirtschaft

Die philippinische Inflation geht im März auf 7,6 % zurück, die niedrigste seit 6 Monaten

(Bloomberg) – Die philippinische Inflation kühlte sich im März auf den niedrigsten Wert seit sechs Monaten ab und lag unter den Markterwartungen, was darauf hindeutet, dass die Zentralbank Spielraum hat, um ihren aggressivsten Straffungszyklus seit zwei Jahrzehnten zu lockern.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Gesamtverbraucherpreise stiegen im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 7,6 % und verlangsamten sich von 8,6 % im Februar und dem niedrigsten Stand seit September.

Der Druck lag unter allen 21 Schätzungen in einer Bloomberg-Umfrage, bei der der Median bei einem Gewinn von 8 % lag. Sie lag innerhalb der Prognose der Zentralbank von 7,4 % bis 8,2 %. Die Gesamtinflation erreichte im Januar ein 14-Jahres-Hoch.

Der Gouverneur von Bangko Sentral ng Pilipinas, Felipe Medalla, sagte letzte Woche, dass es für die Währungsbehörde zu früh sein könnte, die Zinserhöhungen zu unterbrechen, es sei denn, die Preise fallen, selbst nach einem Anstieg von 425 Basispunkten seit Mai 2022. Er hat auch gesagt, dass Banken und die Wirtschaft dies können weitere Zinserhöhungen bewältigen.

Im Gegensatz dazu plädierte Finanzminister Benjamin Diokno, ein Mitglied des geldpolitischen Vorstands der BSP, für eine Pause und sagte, die Zentralbank habe genug getan, um die Inflation anzugehen.

–Mit Unterstützung von Cecilia Yap.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen