Wirtschaft

Der milliardenschwere Investor Barry Sternlicht sagt, die Inflation werde „stark sinken“ – schauen Sie sich nur die Mieten an

Lauren Justice/Bloomberg über Getty Images

Barry Sternlicht, CEO von Starwood Capital, sagt, die Inflation werde sinken – und zwar stark.

In mit CNBCs Sternlicht wurde gefragt, was er als Antwort auf CEO Jamie Dimons , in dem Dimon schreibt, dass die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen „mehr Risiken und möglicherweise höhere Inflation“ und höhere Zinserhöhungen schaffen würden, antworten würde. Nachdem er jedoch sagte, er sei ein großer Fan von Dimon und dass er „wahrscheinlich eine der besten Banken der Welt“ leite, stellte Sternlicht gegenüber CNBC klar, dass „wir uns nicht in allem einig sind“.

Sternlicht, der eine Private-Equity-Firma leitet, die für ihre Immobilienbestände in Milliardenhöhe bekannt ist, sagte gegenüber CNBC, dass er glaubt, dass „die Inflation stark zurückgehen wird“.

Sternlicht nannte als Grund sinkende Mieten und spielte auf eine Folie an, die das Mietwachstum im Jahresvergleich mit zwei Linien zeigte: eine zeigt „Ist-Mieten“ an, die andere pro Verbraucherpreisindex. Die Zuschauer können sehen, dass sich „tatsächliche Mieten“ oder Mietlistenpreise nach unten verschieben, während die anderen, gemessen am CPI, einen Aufwärtstrend zu zeigen scheinen. „Es gibt eine Verzögerung bei der Art und Weise, wie die Regierung Mietdaten meldet“, sagte Sternlicht, aber wenn Sie dies korrigieren, wird es später auftauchen.

Und es ist nicht das erste Mal, dass er so viel über Inflation oder alte Daten sagt. Gegen Ende des letzten Jahres sagte Sternlicht, „die Wirtschaft verlangsamt sich von selbst“, nachdem sie die Zinserhöhungen der Federal Reserve als „selbstverschuldeten Selbstmord“ bezeichnet hatte. Natürlich war er schon vorher ein lautstarker Kritiker der Fed gewesen, dass der Fed-Vorsitzende Jerome Powell und „seine fröhliche Bande von Verrückten“ das Vertrauen in den Kapitalismus zerstörten und schließlich „soziale Unruhen“ auslösen würden. Er beschimpfte auch die Verwendung der Institution hinter ihren aggressiven Zinserhöhungen. Nichtsdestotrotz hat er zuvor behauptet, „die Inflation kommt hart … und sie kommt viel schneller herunter, als ich glaube, die Leute dachten“, und schlägt erneut Alarm.

Shelter macht ein Drittel des CPI aus, sagte Sternlicht diese Woche. Wenn Sie also diese Korrektur vornehmen, wird die Gesamtinflation sinken, und Sie werden wahrscheinlich sehen, dass dies im Spätsommer und frühen Herbst geschieht. Er fuhr fort: „Wenn alles andere gleich bleibt, geht die Inflation zurück.“

Nach einem Höchststand von 9,1 % im Juni ist die am Verbraucherpreisindex gemessene Inflation im Februar auf gestiegen. Der Index für Unterkünfte (der Änderungen der Kosten für Unterkünfte misst) leistete den größten Beitrag zum monatlichen Anstieg aller Artikel und machte über 70 % des Anstiegs aus. Allerdings verlangsamte sich das Mietwachstum im Februar weiter und markierte den sechsten Monat in Folge mit einstelligen Steigerungen auf nationaler Ebene, Rent.com. Die durchschnittliche monatliche Miete stieg laut dem Bericht der Website im Monatsvergleich um 1,7 %, fiel jedoch im Jahresvergleich um 0,25 %. Auf Bundesstaatsebene sanken die Medianmieten in 60 % der in die Studie einbezogenen Märkte im Monatsvergleich und in etwas mehr als 16 % der Märkte im Jahresvergleich.

Seine Mietdaten, sagte Sternlicht, stammen aus einer nationalen Mietdatenbank, bevor er hinzufügte, dass sein Unternehmen 125.000 Wohnungen habe und sie es modellieren könnten, aber es sei nicht einmal im ganzen Land. Als die Mieten um 20 % gestiegen waren, sagte Sternlicht: „Das hat den CPI wirklich angetrieben.“ Sternlicht fuhr fort, sich über die Glaubwürdigkeit der Fed lustig zu machen, was, wie wir wissen, keine ungewöhnliche Einstellung für ihn ist.

Obwohl Sternlicht sich nicht dazu äußerte, was eine sinkende Inflation für den Immobilienmarkt bedeutet, sei es gewerblich oder privat, ist klar, dass beide Sektoren innerhalb der Branche äußerst empfindlich auf Zinserhöhungen reagieren, und wenn die Zinsen steigen, können die Immobilienwerte sinken. Aber obwohl Sternlicht argumentiert, dass die Inflation sinkt, glaubt er, dass „wir in eine ernsthafte Rezession geraten“.

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt

Mehr von Fortuna:

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen