Wirtschaft

Brasiliens jährliche Inflation erreicht den niedrigsten Stand seit 2021, bevor der Kongress die Debatte über öffentliche Ausgaben beginnt

(Bloomberg) – Brasiliens jährliche Inflation verlangsamte sich stärker als erwartet und erreichte den niedrigsten Stand seit Januar 2021, während sich der Kongress darauf vorbereitet, den neuen fiskalischen Rahmen von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva zu debattieren, der die Finanzen des Landes stützen soll.

Meistgelesen von Bloomberg

Offizielle Daten, die am Dienstag veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Verbraucherpreise im März im Vergleich zum Vorjahr um 4,65 % gestiegen sind, weniger als im Februar von 5,6 % und unter der Medianschätzung von 4,71 % der von Bloomberg befragten Analysten. Die monatliche Inflation verlangsamte sich auf 0,71 %.

Die brasilianische Zentralbank hat den Referenzzinssatz des Landes in fünf aufeinanderfolgenden Sitzungen als Reaktion auf sich verschlechternde Inflationsaussichten konstant bei 13,75 % gehalten. Wachsende Schulden und Lulas Pläne für eine aktivere Rolle des Staates in der Wirtschaft haben Investoren und Analysten gleichermaßen erschreckt, die sagen, dass Brasiliens öffentliche Konten in einem schlechten Zustand sind.

Was Bloomberg Economics sagt

„Das VPI-Ergebnis vom März wird keine Zinssenkung veranlassen. Die langfristigen Inflationserwartungen müssen sich noch den Zielen annähern, und die Marktteilnehmer müssen verbesserte Aussichten für die Staatsverschuldung sehen.“

— Adriana Dupita, Ökonomin für Brasilien und Argentinien

— Klicken Sie hier für den vollständigen Bericht

Die Swap-Sätze für den im Januar 2024 fälligen Kontrakt, die auf die Stimmung der Anleger gegenüber der Geldpolitik am Ende dieses Jahres hinweisen, fielen beim morgendlichen Handel um mehr als acht Basispunkte. Der Real stieg um 0,35 % auf 5,0492.

Brasiliens linker Führer hofft, viele Befürchtungen über den Haushalt des Landes mit einem neuen Vorschlag zur Begrenzung der Ausgaben zu zerstreuen, der dem Gesetzgeber später in dieser Woche zusammen mit den Richtlinien für den Haushalt 2024 vorgelegt werden soll. Die Regierung verspricht, die Einnahmen zu steigern, um das primäre Haushaltsdefizit bis zum nächsten Jahr durch Maßnahmen wie die Besteuerung von Online-Glücksspielen und Einkäufen im Ausland zu beseitigen.

Die Enthüllung des Plans durch Finanzminister Fernando Haddad veranlasste die Analysten laut der wöchentlichen Umfrage der Zentralbank unter Ökonomen, ihre Inflationsprognosen Anfang April unverändert zu lassen. Damit wurde eine Reihe von Erhöhungen in den vergangenen Wochen gebrochen.

Lesen Sie mehr: Brasilien könnte seine Einnahmen um 59 Milliarden US-Dollar steigern, ohne die Steuern zu erhöhen

Im März stiegen die Transportkosten um 2,11 %, da die Kraftstoffsteuervergünstigungen ausliefen, was den Hauptgrund für die monatlichen Gewinne darstellte. Teurere Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, die um 0,82 % zulegten, leisteten einen weiteren wichtigen Beitrag, während Haushaltsartikel um 0,27 % zurückgingen, so die Statistikbehörde.

Lula kritisiert regelmäßig die Entscheidung der Zentralbank, die Zinssätze hoch zu halten, ein Schritt, der laut Präsident die Wirtschaft des Landes behindert und sowohl Investitionen als auch den Ärmsten des Landes schadet.

Die jährliche Inflation in Lateinamerikas größter Volkswirtschaft ist von ihrem letztjährigen Höchststand von über 12 % abgestürzt und liegt nun wieder im Zielbereich der Bank. Die Politik strebt Preiserhöhungen von 3,25 % für 2023 und 3 % für 2024 an, mit einem Toleranzbereich von plus oder minus 1,5 Prozentpunkten.

Dennoch gehen Analysten allgemein davon aus, dass das Wachstum der Verbraucherpreise später im Jahr anziehen wird. Zentralbanker haben gesagt, dass sie die Auswirkungen des Fiskalvorschlags auf die Inflationserwartungen bewerten wollen, bevor sie entscheiden, ob sie später in diesem Jahr mit der Zinssenkung beginnen können.

–Mit Unterstützung von Martha Beck, Giovanna Serafim und Robert Jameson.

(Fügt Ökonomen-Zitat, Marktauswirkungen und Inflationsdetails hinzu, beginnend in vier Absätzen.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen