
Amerikaner lieben es, Dinge auf die Kreditkarte zu laden. Tatsächlich waren frei fließende Kredite ein Markenzeichen der „Ära des freien Geldes“, die mit den großen Zinserhöhungen der Fed im vergangenen Jahr zu Ende ging, als Unternehmen einfachen Zugang zu Krediten hatten und Privatpersonen in Zeiten von immer auf eine Kreditkarte zurückgreifen konnten brauchen. Dann erschütterte die Bankenkrise im letzten Monat das Vertrauen in das Finanzsystem und ließ Bedenken aufkommen, dass eine „Kreditklemme“ den allmächtigen amerikanischen Käufer treffen und das Rezessionsrisiko erhöhen könnte. Und die Umfragedaten häufen sich, dass die Krise gekommen ist.
Mehr von Fortuna:
Die Verbraucherwahrnehmung der Kreditverfügbarkeit ist im März, einem von der Federal Reserve Bank of New York festgestellten Montag, eingebrochen. Der Anteil der Amerikaner, die angeben, dass Kredite viel oder etwas schwerer zu bekommen sind als noch vor einem Jahr, liegt jetzt bei 58,2 %, dem höchsten Wert seit Beginn der Datenerfassung durch die Fed im Jahr 2013. Nur 33 % der Amerikaner finden, dass ihr Zugang zu Krediten so einfach ist oder hart wie vor einem Jahr, der niedrigste Anteil seit April 2020.
Ähnlich wie , kann die Wahrnehmung einer schrumpfenden Kreditverfügbarkeit in der Zukunft zu einem werden, da Banken, die ihre Kreditvergabe kürzen, darauf zählen, dass andere Banken dasselbe tun.
Eine Verlangsamung der Kreditvergabe könnte nur Wochen nach den Ausfällen von und Signature im letzten Monat begonnen haben, die Wellen durch das Finanzsystem gesandt haben, laut , von der Federal Reserve Bank of Dallas, die letzte Woche veröffentlicht wurden. Die Umfrage unter 71 Finanzinstituten, die zwischen dem 21. und 29. März durchgeführt wurde, ergab, dass die Kreditvergabe bereits eingebrochen ist. Ein Index, der das gesamte Kreditvolumen misst, fiel auf -18,3, den niedrigsten Stand seit Mai 2020, wobei fast die Hälfte der befragten Institute einen Rückgang der Kreditvergabe meldete.
Die Umfrageteilnehmer sagten, die Pleite von SVB, Signature und Credit Suisse in Europa habe das Vertrauen in das Bankensystem erschüttert, was zusammen mit dem Druck von Zinserhöhungen eine Rezession wahrscheinlicher erscheinen lasse. Verbraucherkredite verzeichneten laut der Dallas Fed den stärksten Rückgang unter den Kreditarten, und rund 40 % der Institute berichteten, dass die Kreditverfügbarkeit für Verbraucherkredite in letzter Zeit zurückgegangen sei.
Rezession oder nicht?
Es summiert sich zu einer Kreditklemme, die sich sehr wahrscheinlich zu einer Kreditklemme entwickeln wird, wobei sich größere Fragen darum drehen, wie stark die Banken die Kreditvergabe kürzen werden und ob dies ausreichen wird, um eine Rezession auszulösen.
„Die Kreditkrise hat begonnen“, verkündete Torsten Slok, Chefvolkswirt bei , einer Private-Equity-Firma, im Titel einer letzten Woche, in der die Ergebnisse der Umfrage der Dallas Fed detailliert beschrieben wurden. Vor der Bankenkrise war Slok ein Befürworter der , bei der die Zentralbank sehr gute Chancen hatte, die Inflation zu senken, ohne das Wirtschaftswachstum zu bremsen und letztendlich eine Rezession zu vermeiden. Aber nach Sloks eigenem Eingeständnis haben die Bankpleiten alles verändert.
Slok sagte im vergangenen Monat, dass das „wichtigste Problem“ im Gefolge der Bankenkrise darin bestand, ob regionale und lokale US-Banken anfangen würden, ihre Kreditvergabe einzuschränken, was die Spirale des Landes in eine Rezession beschleunigen könnte, da diese Institute fast .
„[T]Das Risiko dabei ist, dass die Verlangsamung, die bereits im Gange war – wegen der Zinserhöhungen der Fed – jetzt einfach wegen dieser Bankensituation schneller kommen könnte. Deshalb habe ich meine Ansicht geändert, von „keine Landung, alles ist in Ordnung“ zu sagen: „Moment mal, jetzt besteht ein Risiko“, sagte er.
Eine Kreditklemme könnte die Stärke der amerikanischen Verbraucher untergraben, die seit über einem Jahr gegen eine Rezession sind. Beobachter, darunter der ehemalige Finanzminister und CEO, haben kürzlich gewarnt, dass die Inflation die Ersparnisse, die viele Amerikaner während der Pandemie angesammelt haben, aufzehrt und die Wahrscheinlichkeit einer Rezession erhöht. Sogar Apollo’s Slok stellte letzte Woche in einer anderen Studie fest, dass die Verbraucherausgaben aufgrund sinkender Steuerrückerstattungssätze in diesem Jahr möglicherweise zurückgehen werden.
Aber selbst angesichts der Tatsache, dass die Inflation und die restriktivere Kreditvergabe die Chancen der Verbraucher beeinträchtigen, haben sich die Ausgaben bisher kaum verlangsamt. Sie war vor der Bankenkrise im Februar laut den neuesten Daten immer noch hoch, was wahrscheinlich durch den immer robusteren Arbeitsmarkt des Landes unterstützt wird, der sich abschwächt, aber immer noch bleibt, und im März laut einem Regierungsbericht von letzter Woche solide 236.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. während die Arbeitslosigkeit sogar leicht zurückging.
Die Wirtschaft konnte die Verschärfung der Kreditvergabestandards im vergangenen Jahr überstehen, obwohl die Kreditklemme einen schwereren Schlag versetzen könnte, da Unternehmen wie wahrscheinlich mehr als die meisten zu kämpfen haben. Was die Verbraucher betrifft, wird es wahrscheinlich einige Monate dauern, bis sich das Ausmaß des Schadens in den Ausgabendaten manifestiert.
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: