Wirtschaft

Barkin von der Fed sagt, dass es noch mehr zu tun gibt, um die Inflation einzudämmen

(Bloomberg) – Der Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond, Thomas Barkin, sagte, die politischen Entscheidungsträger hätten noch mehr zu tun, um die Preise zu zähmen, nachdem neue Daten vom Mittwoch zeigten, dass die Inflation deutlich über dem 2%-Ziel der Fed blieb.

Meistgelesen von Bloomberg

„Ich denke sicherlich, dass wir den Höhepunkt der Inflation überschritten haben, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns“, sagte Barkin in einem CNBC-Interview aus Roanoke, Virginia, wo die Bank eine Konferenz veranstaltete. Barkin sagte, er sehe Anzeichen dafür, dass sich die Nachfrage abkühle, sagte aber, er sei vorsichtig, zu früh den Sieg über die Inflation zu erklären, und stellte fest, dass die Preise ohne Lebensmittel und Energie immer noch zu hoch seien.

„Ich denke, es gibt noch mehr zu tun, um die Kerninflation wieder auf unseren gewünschten Wert zu bringen“, sagte er, sagte aber nicht, ob er eine Zinserhöhung beim Fed-Treffen am 2. und 3. Mai unterstützen würde .

Der Fed-Beamte machte seine Kommentare, nachdem der Verbraucherpreisbericht vom März zeigte, dass die Inflation nachließ. Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im März um 0,1 %, knapp unter der Prognose der Ökonomen von 0,2 % und um 5 % gegenüber dem Vorjahr. Die genau beobachtete Kern-CPI-Zahl – die Lebensmittel und Energie ausschließt – stieg um 0,4 %, was der mittleren Schätzung entspricht.

Die meisten Vertreter des Federal Open Market Committee haben betont, dass die Fed selbst inmitten der Unsicherheiten, die durch den Stress im Bankensektor entstanden sind, noch mehr tun muss, um die Inflation auf ihr Ziel von 2 % zu senken. Die Märkte preisen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Erhöhung am 3. Mai ein.

Barkin stimmt dieses Jahr nicht über geldpolitische Entscheidungen ab.

Die politischen Entscheidungsträger der Fed haben die Zinsen im vergangenen Jahr aggressiv angehoben, einschließlich vier Erhöhungen um 75 Basispunkte im vergangenen Jahr. Sie hatten das Tempo im Dezember um einen halben Prozentpunkt und im Februar um einen Viertelpunkt nach oben verlangsamt. Sie wiederholten diesen kleineren Schritt bei ihrem Treffen im März, das weniger als zwei Wochen nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und zweier anderer US-Banken stattfand.

Die Fed wird am Mittwoch um 14.00 Uhr ET das Protokoll der März-Sitzung veröffentlichen.

Der Verbraucherpreisbericht wird zu den letzten wichtigen Berichten gehören, die die Fed vor ihrer nächsten Sitzung erhält. Neben anderen Berichten können die politischen Entscheidungsträger diese Woche auch Erzeugerpreise, Importpreise und Einzelhandelsverkaufsdaten überprüfen.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen